Dienstag, 28. Juni 2016
Die Exotenschau bei Autocult geht in die nächste Runde! Ein spezieller Mercedes Kombi ist der Star.
Wirklich vielseitig ist das nächste Neuheitenpaket aus Wendelstein, wir stellen uns schon den Volugrafo Bimbo und den Kaelble nebeneinander vor, extremer geht es kaum noch!
Mercedes Benz 300d Versuchsbegleitwagen
Dieser Überkombi diente dazu, Messungen auf der eigenen Teststrecke durchzuführen. Da die drahtlose Datenübertragung noch nicht möglich war, fuhr der 300d durch einen Kabelbaum verbunden mit den Testobjekten mit. Der Aufbau entstand im eigenen Hause ohne besondere Beachtung des Stylings, sieht dennoch sehr interessant aus. Das Auto, das niemals eine Straßenzulassung besaß, steht heute im Museum von Daimler Benz. Eine hochinteressante Modellauswahl!
Lightburn Zeta Sports Roadster
Ein weiterer Versuch, einen kleinen Volkssportwagen zu etablieren. Der Australier Harold Lightburn war zuerst mit der britischen Firma Frisky zugange, dann versuchte er es selbst, der Zeta, angetrieben von einem Fichtel & Sachs-Zweizylinder fand keinen Markt, lediglich 28 Stück wurden produziert.
Kaelble K 632 ZB
Ein imposantes Modell der klassischen Kaelble-Zugmaschine der 60er Jahre in 1:43, das ist auch eine tolle Ergänzung für Liebhaber der Spur 0-Modelleisenbahn, zudem hat sich Autocult für eine DB-Version entschieden. Fehlt nur noch der passende Culemeyer-Schwerlastanhänger dazu.
VW T3 Werksbesichtigungswagen
Autocults Schwäche für extreme Cabrios ist ja bekannt, diese extrem aufgeschnittene T3 Caravelle wird aber nur im VW-Werk benutzt, um Besucher über das Gelände zu kutschieren.
Volugrafo Bimbo
Geht's noch kleiner(?), haben wir uns schon beim Volpe von Autocult gedacht. Mit dem Bimbo dürfte jetzt eines der kleinsten vierrädrigen Verkehrsmittel im Modell verwirklicht sein. Natürlich blieb auch dieses "Auto" ein Flop, gerade mal 60 Stück verließen die Montagehalle in Italien. Der 2,40 m lange und nur 90 cm breite Bimbo war selbst den an kleine Autos gewohnten Südeuropäern zu klein. Wie es um den Komfort des mit Schubkarrenreifen ausgestatteten Volugrafo stand, möchten wir uns nicht weiter ausmalen. "Bimbo" ist übrigens kein Schimpfwort, sondern die Koseform von "Bambino", also kleiner Junge.
Fotos: Autocult, wir danken für die Informationen, Text: Rudi Seidel