Mittwoch, 10. Februar 2016

Spielwarenmesse 2016 - NEO Scale Models 1:43

Die Model Car Group hat leider beschlossen, nicht mehr auf der Spielwarenmesse präsent zu sein. Alternativ bot man Händlern und Journalisten an, bei Premium Classixx vorbeizuschauen, um dort neue Modelle zu sehen und Gespräche zu führen. Leider ließ unser diesjähriger Terminplan keinen Besuch zu, wir werden nächstes Jahr daran arbeiten. Für die Informationen und die Fotos bedanken wir uns herzlich.

NEO Scale Models hat ein hochinteressantes Paket geschnürt, dessen Schwerpunkte dieses Jahr bei US-Cars, Nutzfahrzeugen und Tuning liegt. Neuheiten aus Übersee sind extrem zahlreich, auffallend, das einige Autos aus den 40ern dabei sind, wie LaSalle 50 Coupé, Chevrolet Fleetline '42, Chrysler New Yorker '45, Graham Hollywood '40, aber auch Klassiker wie Packard oder Straßenkreuzer wie der Mercury Turnpike Cruiser '57 oder der Imperial Crown aus dem gleichen Jahr. Der Chevrolet Corvair Sports Wagon ist gewissermaßen ein VW Bus auf amerikanisch mit Sechszylinder-Boxer im Heck und mit dem Buick Centurion '56, dem Chrysler d'Elegance '54 und dem Chevrolet XP 700 '58 sind auch wieder interessante Studien im Programm.

Freunde deutscher Technik dürfen sich über einen Mercedes 24/100 von 1924 als Roadster freuen, der DKW Meisterklasse als Holzkombi ist ein hübsches Modell wie auch der Ford FK 1000 als Panoramabus. Tuningfans können sich drei weitere BB-Kreationen in die Vitrine stellen, dazu noch einen von Koenig Tuning (nach meiner Meinung verunstalteten) Mercedes 500 SEC. Der Mercedes 280 C als Rallyeauto hat auch noch gefehlt.

Aus Großbritannien kommen die Vorbilder folgender Modelle: Bentley 4 1/2 Litre Rennsport, Humber Super Snipe, Ford Zodiac Abbott Estate und MG F1 Salonette. Und mit italienischer Karosserie erfreut uns der Rolls Royce Phantom VI Drophead von Frua, eine elegantes Cabrio auf dem riesigen Chassis der langen Limousine.

Auffallendstes Nutzfahrzeug ist sicherlich der Krupp Titan 1 1/2 -Decker von 1951, schade, dass es genau den gleichen Bus bereits vor einiger Zeit als hochwertiges Handarbeitsmodell gab. Feuerwehrsammler freuen sich vor allem über das Pullmanfahrerhaus von Mercedes, und dann kommen noch einige US-LKW, interessanterweise auch als Abschleppfahrzeuge. Nicht zu vergessen der Henschel Kipper mit dem von Louis Lepoix entworfenen Haubenfahrerhaus.

Fotos und Informationen: www.modelcarworld.de

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.