Sonntag, 31. Januar 2016
Spielwarenmesse 2016 - Cult Scale Models 1:18
Cult Scale Models wird nach dem Debüt 2015 in diesem Jahr mit zahlreichen Neuheiten richtig durchstarten. Aus dem vergangenen Jahr stehen noch viele Ankündigungen aus. Der Lowdrag-E-Type wird im kommenden Monat erscheinen, gemeinsam mit einer der ersten Neuankündigungen 2015, dem Toyota Landcruiser FJ40. Dieser japanische Geländeklassiker stößt schon bei den Vorbestellungen der Händler auf große Begeisterung. Geländewagen spielen eine besondere Rolle im Cult Scale Programm, offensichtlich will man dort die vorhandenen Lücken stopfen - denn mit dem Range Rover Vogue von 1990 steht ein weiterer berühmter Geländewagen für dieses Jahr an. Auch das Mercedes G-Klasse Cabrio füllt eine Marktlücke, die geschlossene Variante ist ja schon von verschiedenen Herstellern bekannt, nur an die offene Form traute sich in 1:18 niemand heran.
Der VW 181 kommt auch von Minichamps, doch die Cult Scale Variante wird in ihrem fröhlichen Gelb eine schöne Alternative zum oliven Modell aus Aachen darstellen. Aston Martin ist im Cult Scale Programm mit dem berühmten Lagonda aus den Siebzigern präsent. Die Keilform trifft man perfekt und auch das Interieur weiß zu gefallen. Die etwas üppigen Reifen sollen bis zum Serienstart noch geändert werden, dies gilt auch für den Aston Martin DBS im legendären "Bahama Yellow" des Wagens von Lord Brett Sinclair aus der Fernsehserie "Die 2". Außer den Reifen konnte das Modell sehr gefallen, doch GT Spirit wird seine Alternative bereits im März ausliefern. Schauen wir mal, welches Modell letztendlich besser wird.
Briten spielen im Programm der Niederländer eine große Rolle, das beweisen auch die beiden gelungenen Mini-Variationen, die man für dieses Jahr ankündigt. Der Mini 850 Pickup ist ein eher nutzwertorientierter Vertreter der Mini-Familie, der bisher in 1:18 nicht zu bekommen war. "Lifestyliger" ist hingegen der Mini Clubman Estate, seinerzeit eine sportlich-edle Version des Mini Clubman. Beide Modelle gefielen schon als Muster sehr gut, sollen aber bis zur Auslieferung noch überarbeitet werden. Aus dem vergangenen Jahr stehen noch Jaguar XJR XJ40 und Jaguar XK120 an, die hoffentlich beide demnächst ausgeliefert werden.
Das hübsche Cabrio des Peugeot 304 füllt ebenfalls eine wichtige Lücke und wird mit einem wohlproportionierten Modell bedacht. Für den deutschen Markt dürfte der Porsche 718 RSK besonders interessant sein. Es wird mehrere Varianten dieses berühmten Rennwagens geben, als erstes Modell kommt eine Variante mit in der Mitte montiertem Einzelsitz. Ein sehr schönes und interessantes Modell!
Ein neues Sub-Label kommt mit 12Art auf den Markt, dort wird man sich - der Name deutet es schon an - dem Maßstab 1:12 widmen. Angekündigt und gezeigt wurden der Jaguar XK120 und der Aston Martin DB5. Letzterer steht demnächst auch von GT Spirit an, daher wird man das Modell nun noch einmal umarbeiten und stattdessen einen DB4 GT daraus machen. Auch dieser dürfte eine echte Schönheit werden. Preise und Liefertermine sind leider noch nicht bekannt.
Fotos: Georg Hämel