Sonntag, 31. Januar 2016

Spielwarenmesse 2016 - IXO - IST - PremiumX 1:43

Ixo und co

Die Politik der Premium & Collectibles Group, dem Unternehmen, zu dem die Linien IXO, Istmodels, Jcollection und Premium X gehören, ist für den Sammler oft schwer durchschaubar. Das liegt teilweise daran, dass diese Firma den größten Teil der Modelle für die weltweit vertretenen Kollektionen im Zeitschriftenhandel oder Direktversand produziert. Viele dieser Modelle tauchen später im Fachhandelsprogramm auf. Auch die Erscheinungsweise der Neuheiten ist undurchsichtig, monatelang herrscht Funkstille, die Webauftritte werden nicht gepflegt, plötzlich geht ein großer Schwung von Neuheiten an den Handel, Wartezeiten von mehreren Jahren bei angekündigten Modellen, eigentlich schade, denn der Gegenwert, den IXO und Co. bieten, ist durchaus hoch. Die Unzahl der Varianten vor allem im Rallyebereich machen es nicht leichter, selbst für Fachhändler ist das nicht zu stemmen. Informationen waren auch auf der Messe eher spärlich, es gibt einen Katalog, man zeigt bereitwillig die ausgestellten Modelle, das war’s dann.

Gehen wir also über den Messestand: Es gibt eine Vitrine mit Beispielen aus diversen Sammelserien, die auch von uns schon präsentierten Busse, eine brasilianische Serie, zu der der VW T2 und der Gurgel Geländewagen gehören sowie eine uns noch nicht bekannte Jaguar-Serie, Beispiele sind der Jaguar XK 120 C, das XK Coupé und das diesjährige Messemodell, ein eigentlich sehr schönes, aber wild bedrucktes XJ 12 Coupé, das wir uns im Normalprogramm wünschen würden.

Bei den LKW kommen wieder sehr interessante Varianten, besonders gefallen uns der Berliet als Frischlieferservice und die weiteren Stradair Renntransporter von Matra Gitanes und dem bekannten Porsche-Privatteam Almeras Frères.

Das Rallyeprogramm ist wirklich unüberschaubar, neben vielen Varianten werden vor allem die Fans der Paris-Dakar zufrieden sein, sowohl LKWs als auch das wilde Toyota Hilux Pickup werden kommen. Weitere Rennversionen des Porsche 934, Rondeau und andere stellen neben dem unvermeidlichen Nissan GT-R LM die Neuheiten auf diesem Sektor, interessanterweise wird es wieder klassische und moderne Formel 1-Renner geben, besonders sind uns der Ferrari 312 von 1966 und der Gordini aufgefallen, recht feine Modelle. Die Aufteilung in die Serien ist auch nicht ganz klar, der Nissan GT-R und die 934er erscheinen im Katalog unter Premium X Diecast, wo auch die meisten Ankündigungen bei den Straßenautos landen. Die Fotos zeigen ein Konglomerat aus ehemaligen Kioskmodellen (z.B. Opel!), gerade ausgelieferten Posten wie Fiat Tipo oder Saab Sonett I und ganz neuen Formen wie das Käfer Cabrio. Zur Resinreihe zählen das Range Rover Evoque Convertible, der Subaru Impreza WRX STI Cabrio, der Jaguar F-Type und der kuriose Volvo P1800 ES Rocket, ein Prototyp für den späteren „Schneewittchensarg“.

Aus der Istmodels-Reihe zeigen wir noch ein hübsches Barkas-Wohnmobil und den Lada Niva mit dem in der alten DDR verbreiteten Dachzelt.

Fotos: Georg Hämel, Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.