Samstag, 30. Januar 2016

Spielwarenmesse 2016 - Spark 1:43

Auch bei Spark ist der Messestand etwas kleiner ausgefallen, in erster Linie soll die Präsenz in Nürnberg der Kontaktpflege dienen. Man kann schlecht die Neuheiten des Jahres präsentieren, dafür ist die Schlagzahl einfach zu hoch und oft muss die Aktualität Vorrang haben. Auch personelle Probleme können Ursache für Verzögerungen sein, wenn z.B. ein Entwickler, der tief in einem Projekt steckt, die Firma verlässt. Man hat uns aber versichert, dass alle in den Katalogen präsentierten Projekte noch aktuell sind, wenn sie nicht offiziell aus dem Programm gestrichen werden. Darüber werden dann die Händler informiert. Das klingt doch ganz beruhigend für die Fans der klassischen Rennwagen, die teils seit Jahren auf bestimmte Autos warten. Es macht für uns auch keinen Sinn, den neuen Katalog zu kommentieren, der für Jedermann auf der Spark-Website zugänglich ist. Schön, dass Spark die Preise konstant halten kann, man ist ja sowieso im günstigen Bereich für hochwertige Resinminiaturen. Und für Sammler mit kleinerem Budget versucht man mit einer Diecastserie etwas zu tun. Die ersten Muster sehen vielversprechend aus, verpackt sind die Modelle in einer Art Stapelgarage, die bei älteren Sammlern Erinnerungen an die Siku-Plastik-Serie der frühen 60er Jahre wachruft. Vorerst sehen wir nur Straßensportwagen, mal sehen, wie sich das weiterentwickelt. Preislich sollen die Diecast-Sparks um die 40 Euro liegen.

Die abgebildeten Modelle gehören zu den Auslieferungen bis April, mehr ist auch noch nicht bekannt. Bei den klassischen Formel 1 fällt auf, dass ein Benetton von 1994 mit Michael Schumacher an Bord kommt, früher wäre das aus Lizenzgründen nicht möglich gewesen. Ansonsten sprechen die Bilder für sich.

Besonders freuen uns im Katalog die Neuankündigungen eines Lola GT 1963 und des Maserati Birdcage in Langheckversion. Nachdem die Daytona-Sieger sich der Vollständigkeit nähern, können wir uns auf Sebring- und Targa Florio-Sieger freuen, da sind wieder einige interessante Modelle dabei. Aber die Sammler werden sich in Geduld fassen müssen! Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Spark in Zukunft auch Motorräder der Moto GP Series in 1:43 produzieren wird.

Ein Wort zu Bizarre: Der Duesenberg Rekordwagen sieht filigran aus, den Diamond T Doodlebug können sich die Sammler kaufen, die das gleiche, nahezu vergriffene Modell von AutoCult verpasst haben. Auch ein Beispiel dafür, dass selbst bei ausgefallensten Vorbildern Doppelentwicklungen nicht zu vermeiden sind.

Fotos: Georg Hämel, Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.