Freitag, 29. Januar 2016

Spielwarenmesse 2016 - Bburago 1:18, 1:24, 1:43

Die Exklusivlizenz von Ferrari hat Bburago im vergangenen Jahr Anlaß zu reichlich Diskussionen gegeben. Mit vier Formneuheiten in 1:18 hat man sich mächtig ins Zeug gelegt, doch in diesem Jahr ist es mit dieser Euphorie schon vorbei. Mit dem Ferrari 488 GTB wird der Nachfolger des 458 Italia endlich als Diecastmodell kommen. Zunächst erscheint die "Race & Play"-Variante in Rot und Weiß, die etwas umfangreicher bedruckte "Signature"-Version kommt in Rot und Graumetallic. Die Messemuster machten einen guten Eindruck, die Auslieferung soll recht zeitnah beginnen. Als zweite Formneuheit wird man den Ferrari-F1-Boliden der Saison 2016 bringen, mit dem neuen Dienstwagen von Sebastian Vettel darf man ab August rechnen.

Und das war es dann schon, was neue Formen angeht. Für einen Exklusivlizenzinhaber eine ziemlich dürftige Vorstellung: Kein FXX-K, kein F12tdf - sehr enttäuschend. Der FXX-K erscheint in 1:24, ein 1:18-Modell sei in Vorbereitung, aber wenn es nicht im Katalog zu finden ist, dann ist damit in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen. Aber immerhin will man eine "Bburago Classic"-Serie in den Handel bringen, dafür werden alte Bburagos wieder aufgelegt. Als Muster zeigte man den legendären Bburago-F40 in 1:18, auch den 250 GTO will man reaktivieren - aber, mal ehrlich, braucht das irgendjemand? Erfreulicher sind da die neuen Farben für den California T, der in elegantem Graumetallic mit schwarzem Dach als "Signature"-Modell kommt, sowie als offene Version in Schwarz.

Neben den Ferrari kündigt Bburago in 1:18 den neuen Bugatti Chiron an. In 1:24 kommen Lamborghini Aventador SV und die neue Alfa Romeo Giulia - von allen drei Modellen waren noch keine Muster zu sehen. Für Ferrari-Fans gibt es in 1:24 neben dem erwähnten FXX-K eine neue Serie mit Rennsportmodellen, in dieser kommen 458 Challenge, 360 Challenge, F1-Rennwagen und 365 GTB/4 Daytona Competizione. Diese vier Modelle waren in Nürnberg allerdings noch nicht zu sehen.

Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.