Freitag, 30. Januar 2015
Spielwarenmesse 2015 - BoS Models, 1:18
Die Modelcarworld-Exklusivmarke BoS ("Best of Show") gewährte auch in diesem Jahr einen kleinen Ausblick auf zu erwartende Modelle. Einige der in Nürnberg präsentierten Neuheiten haben es inzwischen auch schon in den Handel geschafft, so sind VW 411, Opel Rekord Caravan und NSU Prinz III jetzt erhältlich.
Als Ausblick waren drei Amerikaner zu sehen. Lincoln Mark V, Cadillac Fleetwood und Chrysler Imperial sind typische Straßenkreuzer, die noch als frühe Muster gezeigt wurden. Weiter fortgeschritten schien der Rolls-Royce Silver Spirit zu sein, an dem nur die gruslige Farbkombination störte. Ausgefallen ist das Pontiac Bonneville Concept, eine interessante Bereicherung für alle Porsche-Sammler könnte der viertürige "Troutman & Barnes"-Elfer sein. Mit dem Rover P5B Coupé erscheint das wohl erste "viertürige Coupé" der Automobilgeschichte, der Volvo Duett füllt eine attraktive Lücke im Modellsortiment nach Modellen der schwedischen Marke. Der Opel Kapitän P2 bereichert das inzwischen schon recht umfangreiche BoS-Sortiment nach Opel-Vorbildern, ganz weit zurück in die Geschichte der Familie Opel geht man dann mit dem Opel-Sander Rak2 Raketenwagen, mit dem Fritz von Opel seinerzeit unglaubliche 235 km/h erreichen konnte.
Den Audi quattro spyder hat BoS im vergangenen Jahr schon als sehr schönes 1:43-Modell gebracht, nun erhört man die Bitten der 1:18-Sammler und legt das sehr attraktive Concept-Car auch im größeren Maßstab auf - ein sicherer Hit! Nach dem gelungenen VW Scirocco aus dem Vorjahr kommt nun der BMW 2002 aus der Deutschen Rennsportmeisterschaft im "Warsteiner"-Look als zweites Motorsportmodell aus dem Hause BoS.
Text & Fotos: Georg Hämel