Montag, 8. Dezember 2014

Neue BMW-Modelle in Racelands Gold Edition in 1:18 und 1:43

Nach einer durch Produktionsengpässe bei Spark und Detailänderungen verursachten Pause gibt Raceland wieder Vollgas! Kurz nach dem Kremer-Porsche 962 C, mit dem Manfred Winkelhock leider 1985 tödlich verunglückte (Vorstellung folgt demnächst), können wir uns noch 2014 auf folgende Modelle freuen, wenn Zoll und Lufthansa mitspielen:

March 84G Porsche Cosmik Metaxa Sportwagen-WM Norisring 100
Meilen 1986 Costas Los,

BMW 3.0 CSL Faltz Alpina Weisberg Sieger
6h Nürburgring TW-EM 1975 Kelleners/Grohs,

und vor allem auf den:

BMW 635 CSi Gr.2 Enny BMW Sieger TW-EM
Salzburgring 1981 Europameister Kelleners/Grano

Der erste 635 von Spark in Gruppe 2-Trim mit den Kotflügelverbreiterungen.

Und im Januar kommt dann ein Höhepunkt für die 1:18-Sammler:

BMW 2002 Jägermeister Racing Team DRM
Norisring 1974 Helmut Kelleners

Dazu die Erklärung von Friedrich Lämmermann:

Dieses zweite Raceland Gold Edition Sondermodell im Maßstab
1:18 erscheint anlässlich unseres 25-jährigen Firmenjubiläums im
Jahr 2014 und ist dem Original-Rennfahrzeug nach langer
aufwendiger Recherche so präzise wie möglich nachempfunden.
Schlüter Motorsport setzte den BMW 2002 1974 für Helmut
Kelleners in der Division 2 der Deutschen Rennsport
Meisterschaft ein. Das Fahrzeug selbst stammt aus der Saison
1973 und wurde in jenem Jahr ebenfalls von Helmut Kelleners im
Team von Koepchen Motorsport pilotiert. Schon 1973 verfügte
dieser BMW über einen 16-Ventil Schrick-Motor und war in der
kleinen Division immerhin für einen Laufsieg und vordere Plätze
gut.

Für die Saison 1974 wurde das Fahrzeug weiterentwickelt und
umgebaut. Während die alte '73er Front erhalten blieb, tauschte
man das Heck komplett aus, so dass dieser 2002 nun die eckigen
Rücklichter besaß. Der Hinterachse spendierte man einen
zusätzlichen Ölkühler, für den die Karosserie im Heckbereich
unten ausgeschnitten werden musste. Mit viel Liebe zum Detail
hat die Firma SPARK diese Änderungen auch bei unserem Modell
umgesetzt.

Mit Jägermeister hatten sich Helmut Kelleners und Schlüter
Motorsport einen populären Sponsor an Land gezogen und wenn die
Technik hielt, war der Jägermeister Null Zwo in der kleinen
Division vorne dabei: 3. Platz Eifelrennen Nürburgring, 2. Platz
Mainz-Finthen, 3. Platz Diepholz und 4. Platz in Hockenheim. Bei
den 200 Meilen von Nürnberg auf dem Norisring hatte das Vorbild
für unser Modell allerdings weniger Glück: nach einem Bruch des
hinteren linken Längslenkers war das Rennen für Helmut Kelleners
vorzeitig beendet.

Mit diesem Modell haben wir einen der großen klassischen
Renntourenwagen von BMW im Maßstab 1:18 verewigt und für viele
Sammler, die sich mit dem Thema Jägermeister-Racing
beschäftigen, eine Lücke aus der großen Zeit der Deutschen
Rennsport Meisterschaft geschlossen. Die schrille orange
Umverpackung des Modells mit ihren vielen Aufklebern spiegelt
den Zeitgeist der 70er Jahre wider.

Viel Grund zur Freude also für die Sammler weiß-blauer Rennautos!

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.