Sonntag, 2. Februar 2014

Spielwarenmesse 2014 - CMC, 1:18 & 1:12

CMC hat aus den letzten Jahren noch einige ausstehenden Neuheiten, die man in diesem Jahr endlich ausliefern möchte. Daher wird nur eine echte Formneuheit für 2014 angekündigt, diese ist dann aber auch wirklich ein echter Kracher.

Direkt zu Jahresbeginn ist die Berlinetta des Ferrari 312 P erschienen, die in kleinen Mengen schon vor Weihnachten bei CMC zu bekommen war. Das filigrane Modell trifft die Optik dieses eleganten Rennsportwagens sehr gut und bietet gewohnt hohe Qualität mit faszinierenden Details. Leider ist es uns noch nicht gelungen, ein Modell für eine Besprechung zu organisieren, aber wir bleiben dran! Wünschenswert wäre noch eine Variante mit Startnummer, aber vielleicht bekommen wir die dann im nächsten Jahr als limitierte Variante?

Die Top-Neuheit für das erste Halbjahr ist der Bugatti T57 SC Corsica Roadster, der endlich vollendet ist und als fertiges Modell in Nürnberg bewundert werden konnte. Das Einzelstück ließ sein damaliger Besitzer Godfrey Giles 1938 auf Basis eines 57S-Chassis bei der britischen Karosseriebaufirma Corsica nach Entwurf seines Bruders Eric produzieren, heute steht das prachtvoll restaurierte Original in den USA. In Pebble Beach gab es für diesen besonderen Bugatti 1998 den Titel "Best of Show" - die perfekte Qualifikation für ein CMC-Modell! Aus über 1.700 Teilen fertigt CMC die hochwertige Miniatur, die bereits in den nächsten Monaten zur Auslieferung kommen soll. Der Variante im aktuellen Erscheinungsbild schiebt man ebenfalls noch im ersten Halbjahr eine auf 1.000 Stück limitierte Variante nach, die den Corsica Roadster als Teilnehmer einer typischen Amateur-Rennveranstaltung der dreißiger Jahre. Dafür montiert man eine kleine Renn-Windschutzscheibe, hinten wird ein Reserverad unter einer Abdeckung montiert und der Lack ist nun hellblau. Sehr schön finde ich die winzigen Wappen und Abzeichen der verschiedenen Automobilclubs an der Frontpartie. Im Rahmen der CMC-Motorenserie wird dann auch noch der Motor des Bugatti T57 SC als Einzelmodell in kleiner Vitrine zur Auslieferung kommen.

Der Alfa Romeo 8C 2900 B als Touring Coupé wird schon seit zwei Jahren von den Fans sehnsüchtig erwartet, im Herbst 2014 soll es endlich so weit sein. Das Modell war nur als sehr frühes Muster in vergrößertem Maßstab zu sehen, dieses Muster lässt aber immerhin ein prächtig proportioniertes Modell erwarten. Das Einzelstück aus der Alfa-Sammlung in Arese war seinerzeit leider nicht so erfolgreich wie erhofft, nach dominanter Führung in Le Mans kam nur wenig Stunden vor Rennende der Ausfall nach einem technischen Defekt. Diese Rennvariante wird es zusätzlich als limitierte Edition (3.000 Exemplare) noch in diesem Jahr geben. Daneben kommt natürlich auch noch der Motor als Einzelmodell, aber ganz besonders reizvoll finde ich die Ausführung als "Rolling Chassis" mit komplett dargestelltem Rohrrahmen der Karosserie. Schon das frühe Muster dieses Modelles begeisterte mit faszinierenden Einblicken in die Technik und filigranen Details. Das "Rolling Chassis" wird auf gerade einmal 1.000 Exemplare limitiert und soll noch vor Jahresende erscheinen.

Erstmals gibt es einen Aston Martin im CMC-Programm - und dann gleich einen der schönsten Wagen dieses Herstellers überhaupt. Nur 19 Aston Martin DB4 GT Zagato entstanden als Antwort auf Ferraris schier unbezwingbare 250 GT. Man hoffte, die Italiener durch eine aerodynamischere und leichtere Karosserie schlagen zu können, aber leider war der Wagen trotz über 100 kg Gewichtsersparnis immer noch zu schwer und gegenüber den Ferrari zu behäbig. Aber auch wenn der Erfolg auf der Rennstrecke überschaubar blieb, die Kooperation von Aston Martin und Zagato hatte ein hinreißendes Auto geschaffen, das bis heute zu den begehrtesten Fahrzeugen dieser Marke überhaupt gehört. Der Wunsch nach einem CMC-Modell des DB4 Zagato wurde schon lange immer wieder an CMC herangetragen, jetzt ist es endlich so weit. Vielleicht noch knapp in diesem Jahr könnten die ersten Modelle in den Handel kommen, dies ist aber nicht sicher. Sicher ist hingegen, dass man die Form des Zagato schon im Messemuster gut getroffen hat. Als "Vorlage" diente ein in der Schweiz stehendes Exemplar, das allerdings über einige Details verfügt, die bei anderen Exemplaren nicht zu finden sind, beispielsweise die großen Luftauslässe an der Seite. Somit müsste die Form für eventuelle Rennversionen umfangreich überarbeitet werden - aber das wird man sehen, wenn entsprechende Modelle angekündigt werden. Der Zagato kommt in "Goodwood Racing Green" und auch den Motor dieses Modelles wird es als Einzelmodell geben.

Einige bekannte CMC-Modelle, deren Produktion ausgelaufen war, werden in diesem Jahr wieder neu aufgelegt. So kommt der Maserati Tipo 61 "Birdcage" wieder in das CMC-Programm, neben der Siegervariante der 1000 km Nürburgring von Stirling Moss und Dan Gurney kommt auch der Wagen aus dem "Cuban Grand Prix" von 1960. Diese Variante wird auf 1.500 Exemplare limitiert, das Vorbild lenkte Stirling Moss zu einem überlegenen Sieg. Selbstverständlich wird auch der Reihenvierzylinder des "Birdcage" als Einzelmodell verfügbar sein. Eine weitere Wiederauflage kommt mit dem Mercedes-Benz Renntransporter von 1954 in den Handel, das berühmte "Blaue Wunder" wird also endlich wieder für alle Freunde des historischen Rennsports verfügbar sein. Keine einfache Wiederauflage hingegen steht mit dem Mercedes W196 R Stromlinie Grand Prix-Rennwagen an. Das Modell wird in Details modifiziert um die Originalversion von 1954 nachbilden zu können. Einen genauen Termin für die Auslieferung gibt es noch nicht, es soll aber sicher noch in diesem Jahr erscheinen. Daneben wird es eine auf 1.500 Exemplare limitierte Variante als Wagen von Hans Herrmann aus dem GP Frankreich 1954 geben, dem ersten Rennen, in dem das neu formierte Rennsport-Team von Mercedes-Benz antrat (und direkt einen souveränen Doppelsieg einfuhr).

Zuletzt sei auf die nächste "Großtat" von CMC hingewiesen, die mit dem Auto Union Typ C im Großmaßstab 1:12 nun endlich ihrer Vollendung entgegen geht. Lange hat es gedauert, jetzt soll der große "Silberpfeil" Realität werden. Mit einer handgefertigten Karosserie aus Kupferblech und beeindruckenden Details wird der Auto Union neue Maßstäbe setzen, wenn er im Laufe des Jahres den Weg in den Handel findet. Dabei ist die gezeigte Version, die das aktuelle Museumsauto nachbildet, noch nicht endgültig - eventuell wird man eine echte Rennvariante nachbilden, mit korrekten Startnummern in korrekter Farbe. Gerade einmal 300 Stück dieses Miniaturkunstwerkes sollen entstehen, der Preis liegt bei knapp 2.600 EUR.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.