Freitag, 31. Januar 2014

Spielwarenmesse 2014 - Kess Scale Models, 1:43

Die Italiener mit chinesischer Produktion sind nun zum 3. Mal auf der Messe und haben sich unserer Meinung ziemlich gesteigert. Die ersten Modelle waren schlecht, siehe Maserati Quattroporte. 2013 ging es stark aufwärts, als Beispiel mögen die Lancia Beta Berlina und der Lancia Aprilia Pininfarina dienen. Von den Mustern auf dem Messestand waren wir durchwegs angetan und die Vorbildauswahl ist oft gelungen. Naturgemäß sind italienische Fahrzeuge in der Mehrheit, aber auch Frankreich, USA, Deutschland und Großbritannien finden sich im Programm.

Gerade ausgeliefert wird die Alfa Romeo Nuova Giulia Super, der Autobianchi A 112 Abarth der letzten Serie mit all seinen Plastikanbauteilen, eine schöne Lancia Artena Berlina 3. Serie von 1933, der Ford Country Squire Wagon 1968 und der Puma GTV 033, ein in kleiner Serie gebauter Sportwagen mit Alfa-Technik sehen produktionsreif aus. Die Autobianchi Bianchina Cabrio und der Alfa 33 Giardinetta brauchen noch Nacharbeit, Siata Spring, Fiat Uno Turbo und Maserati Shamal sind im Prototypenstadium. Unter den vielen Ankündigungen fallen einige Alfa Romeo-Einzelstücke auf wie 1900 SS Ghia Coupé, 2600 Coupé Speciale Pininfarina, zwei 6c 2500 Coupés oder die Giulia 1600 TZ Coupé Pininfarina. Fiat 127 2. Serie, 124 Sport Coupé, 128 Coupé, Ritmo Supercabrio und Regata Weekend, Lancia Thema 8.32 aus Italien, Ford Escort Mk 1 Viertürer, Fiesta RS Turbo Mk III, NSU Prinz 4 und VW Passat B2 Variant Syncro aus Deutschland sind unter den Ankündigungen, ein ambitioniertes Programm, mal sehen, wie es in der Realität aussieht.

In Deutschland ist Kess noch nicht richtig vertreten, selbst Model Car World hat die Modelle bisher noch nicht im Angebot. Wir finden, dass die Marke durchaus Potential hat, eine Nische auch auf unserem Markt zu belegen.

Text: Rudi Seidel, Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.