Dienstag, 5. Februar 2013

Spielwarenmesse 2013 - Brumm

Der kleine italienische Modellhersteller Brumm feiert in diesem Jahr seinen vierzigsten Geburtstag und beweist auch 2013 ein hohes Maß an Kreativität. Im vergangenen Jahr stellte man völlig überraschend den Ferrari 250 GTO vor, sicher keine ausgefallene Vorbildwahl, aber für den attraktiven Preis eine interessante Neuheit, die eigentlich nur nach einer breiteren Spur und schöneren Felgen verlangt. Jetzt befinden sich nach dem roten GTO auch die bunten Varianten in der Auslieferung. Rennversionen werden folgen.

Die echte Neuheit für 2013 ist aber der Ferrari 312 T4, jener F1-Bolide, mit dem Jody Scheckter 1979 die letzte Fahrerweltmeisterschaft nach Maranello holte, bevor Michael Schumacher 2000 endlich wieder einen Ferrari zum Sieg fuhr. Scheckter und sein Teamkollege Gilles Villeneuve konnten auch den Konstrukteurstitel für Ferrari erringen. Brumm wird mehrere Varianten des 312 T4 bringen, darunter die Fahrzeuge aus dem GP Monaco mit ihrem ungewöhnlichen Heckflügel oder auch Villeneuves T4 aus dem GP Frankreich, in dem er sich ein legendäres Duell mit Renault-Pilot René Arnoux um den zweiten Platz lieferte. Die ausgestellten Muster machten einen guten Eindruck, mir gefiel besonders der Alu-Look der Flügel, die nicht wie bei den meisten anderen Modellen dieses Typs vollverchromt wurden.

Ansonsten werden wieder ältere Modelle einem "Update" unterzogen, was meist neue Räder und überarbeitete Scheinwerfer bedeutet. Für 2013 erhalten Ferrari 512S und 512M diese Behandlung, was beiden sehr gut steht. Auch die 330 P4 und 412 P kommen als "Update", wobei bei diesen Modellen leider die Scheinwerferpartie immer noch falsch ist. Eine hübsche Idee sind die verschiedenen Dioramapacks in speziell gestalteter Box, neu gibt es da u.A. ein schön gestaltetes Set des Zieleinlaufes der 24 Stunden von Daytona 1967, die bekanntlich drei Ferrari auf den ersten drei Plätzen beendeten. Man merkt, auch nach vierzig Jahren gehen Brumm die Ideen noch lange nicht aus!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.