Sonntag, 3. Februar 2013

Spielwarenmesse 2013 - AUTOart

Bei AUTOart schlagen in diesem Jahr in erster Linie die Herzen der Liebhaber moderner Supersportwagen höher. Die im vergangenen Jahr angekündigten Pagani Huayra und Koenigsegg Agera gehen der Serienreife entgegen und sind in Nürnberg zu bewundern. Der Pagani dürfte dabei einen Spitzenrang in der an großartigen Modellen nicht armen Historie von AUTOart einnehmen, die Detailfülle bei diesem Modell ist beeindruckend. Bis zum Serienanlauf wird sicher an der einen oder anderen Stelle noch nachgebessert, aber schon jetzt kann der außergewöhnliche Supersportler begeistern. Vielleicht wäre nur eine etwas hellere Farbe für das Interieur wünschenswert, damit die umfangreichen Details desselben besser gewürdigt werden können? Der Koenigsegg begeistert in erster Linie wieder mit der aufwändigen Türmechanik, die AUTOart genau nachbildet. Natürlich sind auch hier alle Technikdetails präzise nachgebildet und auch das Interieur weiß schon zu gefallen.

Porsche-Fans können sich auf den Porsche 962 C freuen, der in diesem Jahr endlich in verschiedenen Rennversionen erscheinen soll. Auf der Messe war die "Blaupunkt"-Variante von Wollek/Barilla aus dem Jahre 1988 zu sehen, das erfolgreiche Renntriebwerk wird aufwändig nachgebildet und sitzt natürlich in einer tadellos proportionierten Karosserie. Die Elfer-Baureihe 993 ist über Jahre von den Modellherstellern etwas stiefmütterlich behandelt worden, in diesem Jahr kündigen gleich mehrere Hersteller neue Modelle aus dieser Reihe an. AUTOart hat sich dabei für das "normale" 993 Carrera Coupé entschieden, das als erstes Muster in Silber zu sehen war. Wohlproportioniert gab schon dieses Modell die gelungene Linie des Vorbildes perfekt wieder, man darf auf das Serienprodukt gespannt sein. Ebenfalls für die Porsche-Fans sind die Modelle des modernen GT3 RS von Interesse, die in verschiedenen Farbvarianten für dieses Jahr zu erwarten sind. Wieder dem Rennsport widmet man sich hingegen mit dem Porsche 911 GT1 aus dem Jahre 1997, der sowohl als hier gezeigter "Test-Car", wie auch in beiden Le-Mans-Varianten zu erwarten ist. Auch hier darf mit einem aufwändig detailierten Rennsportler gerechnet werden, das erste Muster machte jedenfalls einen hervorragenden Eindruck!

Eine große Lücke auf dem Markt der Rallyesport-Modelle wird mit dem Lancia Delta S4 geschlossen, der nun kurz vor der Serienreife steht. Das siegreiche Auto von Henri Toivonen und Sergio Cresto aus der Rallye Monte Carlo 1986 wird wohl als erste Variante in den Handel kommen, das Messemuster konnte rundum begeistern. Ganz neu wird der Maserati MC12 angekündigt, der sowohl als Straßenversion, als auch in Rennvarianten erscheinen soll. Die Straßenversion war als frühes Muster zu sehen, da werden sich bis zum Serienstart aber sicher noch einige Details verändern. Immerhin: Innenraum wie Motorraum gefielen bereits mit umfangreichen Details und auch die Form konnte schon überzeugen. Weitere italienische Supersportler miniaturisiert AUTOart mit dem Lamborghini Sesto Elemento und dem offenen Aventador J. Der Sesto Elemento war bereits als frühes (und sehr filigranes) Muster zu sehen und konnte insbesondere mit dem äußerst fein gestalteten Heckbereich punkten.

Lamborghini stellt mit dem Gallardo Super Trofeo Stradale auch ein weiteres Vorbild des aktuellen AUTOart-Neuheitenprogrammes. Auf die 2012 bereits angekündigte rote Variante werden weitere Modelle im hier gezeigten Weiß und in Grau folgen. Die Countach-Familie von AUTOart geht ebenfalls der Vollendung entgegen, mir gefällt dabei besonders der LP400, das wilde Countach-Design in seiner puren Form. Eben diese sitzt beim AUTOart-Modell geradezu perfekt, nur eine andere Farbe würde ich mir wünschen, aber da wird es sicher eine ausreichend große Auswahl geben. Eine echte Lücke schließt hingegen der "25 Anniversary"-Countach, den es in 1:18 bislang nur als Ricko-Modell in guter, aber nicht herausragender Qualität gab.

Der omnipräsente McLaren MP4-12 C kommt natürlich auch von AUTOart, ein erstes Muster war zu sehen und konnte mit gutem Innenraum und einem schön gestalteten Heck gefallen. Einem Sportwagen zu "volkstümlicheren" Preisen widmet man sich hingegen mit dem neuen Toyota GT86, der sowohl als europäische, wie auch als japanische Variante erscheinen wird. Zudem soll auch die US-Version unter dem Label "Scion" kommen. Allen gemeinsam ist eine tadellose Karosserie und natürlich eine umfangreiche Detaillierung. Das Mercedes G-Modell erscheint in seiner aktuellen Form bereits demnächst in kurzer Variante und für alle Fans des virtuellen Rennsports bringt AUTOart den extrem geformten Red Bull X2010, ein Fahrzeug aus dem (genialen) Rennspiel "Gran Turismo 5". Zuletzt soll natürlich auch der bereits 2012 gezeigte Alfa Romeo 33 TT 12 nicht vergessen werden, der nun endlich auch zur Auslieferung kommen soll. Eine faszinierende Miniatur auf höchstem Detaillevel, die von den Leistungen der High End-Anbieter CMC oder Exoto nicht weit entfernt ist.

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.