Montag, 30. Januar 2012

Für automobile Individualisten - Citroën DS5 von Norev, 1:43

Das derzeit größte Modell in Citroëns ebenso feiner wie umstrittener DS-Serie bildet der 2011 erstmals in Shanghai gezeigte DS5, ein Crossover-Van mit sehr offensiv durchgestylter Optik - man konnte durchaus auch von "übereignet" sprechen - aber ich finde, er hat was. Zumnidestens kann man dem großen Citroën nicht vorwerfen, ein seelenloses Retro-Produkt, der Stil ist eindeutig modern, wenn auch alles andere als dezent. Ich mag es, wenn ein Hersteller bewusst andere Wege geht und auf Individualität setzt, ich drücke den Franzosen die Daumen, dass sich ihr Mut letztendlich auszahlen wird.

Norev hat den DS5 nun als 1:43-Modell ausgeliefert, in Weiss oder dem hier gezeigten hellen Braunmetallic ist er zu bekommen. Die spezielle Linie des Fahrzeuges mit seinen zahlreichen Detailelementen hat man exakt und korrekt umgesetzt, insbesondere die zahlreichen Chromelemente finden sich an Ort und Stelle. Aufwändig fällt die Darstellung der großen Glasflächen aus, die teilweise schablonenlackiert sind. Die Passung aller Teile ist bei meinem Muster ausgezeichnet, was sehr zur gelungenen Optik beiträgt. Lediglich die Räder wirken eine Spur zu klein.

Den umfangreich ausgestatteten Innenraum des DS5 hat Norev sehr detailiert nachgebildet, bis hin zum transparenten Aufsatz für das Head-Up-Display sind alle Feinheiten im kleinen Maßstab vorhanden und lassen sich durch die großen Glasflächen auch gut erspähen. Die Sitze sind zweifarbig ausgeführt, silberne Metallakzente finden sich ebenso, wie bedruckte Bedienelemente. Außen gefallen die Scheinwerfer mit viel Tiefe, ebenso gelungen erscheinen die Rückleuchten. Die speziellen DS-Logos werden mit Metallstickern nachgebildet, die Räder sind zwar zu klein, aber immerhin aufwändig lackiert und bedruckt.

Ein gelungenes Modell des neuen großen DS hat Norev zu einem angenehmen Preis auf die vier Räder gestellt. Für ca. 30 EUR bekommt der Sammler ein wohlproportioniertes und ausgezeichnet verarbeitetes Modell, die Formkurve bei den 43ern von Norev scheint also wieder nach oben zu zeigen.

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

Citroën DS5 von Norev, 1:43Citroën DS5 von Norev, 1:43Citroën DS5 von Norev, 1:43Citroën DS5 von Norev, 1:43Citroën DS5 von Norev, 1:43Citroën DS5 von Norev, 1:43Citroën DS5 von Norev, 1:43Citroën DS5 von Norev, 1:43Citroën DS5 von Norev, 1:43Citroën DS5 von Norev, 1:43Citroën DS5 von Norev, 1:43Citroën DS5 von Norev, 1:43Citroën DS5 von Norev, 1:43Citroën DS5 von Norev, 1:43Citroën DS5 von Norev, 1:43Citroën DS5 von Norev, 1:43

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.