Sonntag, 29. Januar 2012

Opels Oberklassewagen der späten 30er Jahre: Admiral 1938 von NEO Scale Models in 1:43

In den Jahren vor dem 2. Weltkrieg gab es in Deutschland durchaus einen Markt für hubraumstarke Fahrzeuge. Opel hatte einen Sechszylinder mit 3,6 Litern Hubraum zur Verfügung, der sich bereits in großer Stückzahl im Blitz LKW bewährt hatte. Ende 1937 entstanden die ersten Admiral, einfach konstruierte, imposante und mit 6.500 RM vergleichsweise preisgünstige Fahrzeuge. Für einen entsprechenden Horch oder Mercedes waren 2.000 bis 3.000 RM mehr zu bezahlen. Neben der Limousine gab es noch ein viertüriges Cabriolet, ausserdem Zweisitzer-Cabrios von Gläser und Hebmüller, die auch noch eine Pullman-Limousine bauten. Durch den Kriegsausbruch nahm die Produktion ein schnelles Ende, LKWs waren naturgemäß wichtiger. Immerhin wurden in der kurzen Zeit 6404 Admiral hergestellt, davon 3500 Limousinen. (Quelle: Deutsche Autos 1920-1945, W. Oswald)

Das NEO-Modell präsentiert sich in der gewohnten Ausführung. Karosserie aus Resin, Unmengen von Anbauteilen in Chrom oder als Ätzteile, die bei unseren Fotomustern hervorragend verarbeitet sind. Besonders schön die Seitenfensterrahmen und das Ziergitter längs der Motorhaube mit rot ausgelegtem Admiral-Schriftzug. Die Gesamtlinie ist sehr gut getroffen, lediglich der Kühlergrill wirkt etwas zu breit und zu chromüberladen. Im Innenraum setzt sich die Detailverliebtheit fort: Armaturenbrett, Türinnenverkleidungen, Sonnenblenden, fotogeätztes Lenkrad, alles ist an seinem Platz. Die Scheinwerfer,, Rücklichter und die freistehenden Winkergehäuse sind gut wiedergegeben, die mattsilbernen Radkappen mit Opel-Schriftzug gefallen mir besser als die Weißwandreifen, die dem Modell einen etwas überrestaurierten Look verleihen. Ansonsten sprechen die Bilder für sich, NEO ist eine beeindruckende Miniatur gelungen. Im Original war der Admiral stolze 5265 mm lang, eine kleine Abweichung beim Nachmessen ist meiner Meinung auf die etwas zu weit von der Karosserie abstehende hintere Stoßstange zurückzuführen. Dieses Jahr sollte für den Opel-Fan auch noch das Cabrio erscheinen, und wem das schwarz nicht gefällt, bei Modelcarworld gibt es den Opel auch in grau.

Wir danken Alex Schakow von Supercars in München für die Unterstützung.

Text und Fotos: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.