Donnerstag, 12. Januar 2012

Der hat gefehlt: BMW M1 von Modelissimo und Norev, 1:18

Man muss sich wundern, wieso kein Hersteller bisher auf diese Idee gekommen ist. Klar, Minichamps hat vor Jahren die Modellszene mit der Rennvariante des BMW M1 bereichert und bringt bis heute Versionen dieses gelungenen Modelles auf den Markt, aber wieso ist niemandem in den Produktmanagementetagen aufgefallen, dass es auch für die Straßenvariante einen Markt geben könnte? Zweifellos ist der BMW M1 eine automobile Ikone der späten 70er Jahre und bis heute der einzige Supersportwagen, der jemals das berühmte weiß/blaue Logo trug. Warum hat man diesen modernen Klassiker mit seinem zeitlosen Giugiaro-Design nie in 1:18 gesehen, wo er sich doch in 1:43 schon gut verkaufte?

Es ist einem engagierten Fachhändler zu verdanken, dass diese klaffende Marktlücke jetzt geschlossen wurde. Der Modellversender Modelissimo aus dem münsterländischen Senden hat die Initiative ergriffen und ein Modell des M1 bei Norev in Auftrag gegeben. Auf der Techno Classica 2011 konnten wir erste Vorserienmuster bewundern und jetzt sind die Modelle verfügbar. Das Neuheitenjahr 2012 hat so direkt ein erstes Highlight vorzuweisen, denn die Zeit zwischen Vorstellung und der jetzt erfolgten Auslieferung hat man sowohl in Senden, als auch bei Norev in Frankreich gut investiert.

Der M1 ist hervorragend proportioniert und trifft die schnörkellose Optik des Vorbildes genau. Die beiden ersten Farbversionen sind exklusiv bei Modelissimo zu bekommen, die roten oder weißen Modelle sind auf überschaubare 2.500 Exemplare limitiert und kommen in einer speziell gestalteten Box. Bei unserem weißen Modell ist der Lack sauber und hochglännzend aufgetragen, Staubkörnchen oder Macken sind nicht zu finden und auch die Deckung an den zahlreichen Kanten ist exzellent - bei Weiß keine leichte Aufgabe. Die schwarzen Akzente sind sauber abgesetzt, die BMW-Logos werden als filigrane Metallsticker nachgebildet.

Alle Türen und Hauben lassen sich öffnen, innen gibt es ein schlichtes, schwarzes Cockpit, das sehr vorbildgerecht wirkt und in dem besonders die exakt getroffenen Instrumente gefallen können. Auch alle Kontroll-Leuchten wurden bedruckt und das typische Sportlenkrad ist genau wiedergegeben. Der Boden ist dunkelgrau beflockt, wie auch das schmale Kofferabteil unter der Motorhaube. Dahinter finden wir einen einfach, aber überzeugend umgesetzten Reihensechszylinder, von dem auch beim Vorbild leider nicht mehr zu sehen war. Schön, dass Norev sich auch hier um realistische Farbgebung und angemessene Detailierung bemüht. Klar, bei der Minichamps-Rennversion sieht das alles noch etwas besser aus, aber die kostet bekanntlich auch das Doppelte.

Unter der kleinen Fronthaube sitzt ein Kühlluftschacht und verschiedene Technikdetails sind hier zu finden, die Norev korrekt wiedergibt. Natürlich lassen sich auch die typischen Klappscheinwerfer des M1 öffnen, sehr erfreulich ist, dass alle öffnenden Teile extrem geringe Spaltmaße haben. Gerade bei weißen Modellen könnte so etwas sonst übel aussehen. Wenn es überhaupt Kritik an diesem exzellenten Modell geben kann, dann dürfte sie nur die etwas zu kleinen Felgen betreffen, aber das ist nicht sonderlich auffällig und auch leicht zu verschmerzen, sind die sonstigen Qualitäten des Norev-M1 doch zu überzeugend. Habe ich schon die schönen Leuchten erwähnt, die fast AutoArt-Niveau erreichen und mit viel Tiefe glänzen?

Für knapp 50,- EUR legen Modelissimo und Norev hier ein rundum gelungenes Modell vor, dessen Preis-Leistungsverhältnis momentan wohl nur schwer getoppt werden kann. Man kann den Verantwortlichen in Senden nur zu ihrem Mut gratulieren und die Daumen drücken, dass der M1 ein voller Erfolg wird. Dem Echo in den Modellforen nach, darf man getrost davon ausgehen. Vielleicht lässt man dann auf diesen gelungenen Erstling noch weitere Exklusivminiaturen folgen?

Der BMW M1 ist bei www.modelissimo.de erhältlich.

Text und Fotos: Georg Hämel

BMW M1, Modelissimo / Norev, 1:18BMW M1, Modelissimo / Norev, 1:18BMW M1, Modelissimo / Norev, 1:18BMW M1, Modelissimo / Norev, 1:18BMW M1, Modelissimo / Norev, 1:18BMW M1, Modelissimo / Norev, 1:18BMW M1, Modelissimo / Norev, 1:18BMW M1, Modelissimo / Norev, 1:18BMW M1, Modelissimo / Norev, 1:18BMW M1, Modelissimo / Norev, 1:18BMW M1, Modelissimo / Norev, 1:18BMW M1, Modelissimo / Norev, 1:18BMW M1, Modelissimo / Norev, 1:18BMW M1, Modelissimo / Norev, 1:18BMW M1, Modelissimo / Norev, 1:18BMW M1, Modelissimo / Norev, 1:18BMW M1, Modelissimo / Norev, 1:18BMW M1, Modelissimo / Norev, 1:18BMW M1, Modelissimo / Norev, 1:18BMW M1, Modelissimo / Norev, 1:18BMW M1, Modelissimo / Norev, 1:18BMW M1, Modelissimo / Norev, 1:18BMW M1, Modelissimo / Norev, 1:18BMW M1, Modelissimo / Norev, 1:18

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.