Samstag, 15. September 2007

Britsh Supercar - Aston Martin V8 Vantage von Spark in 1:43

1977 ging Aston Martin - wie schon so oft - durch eine schwere Zeit. Das Unternehmen war 1974 praktisch pleite gewesen und seine neuen Eigentümer hatten nun mit der Frage zu kämpfen, wie man dem schwächelnden Absatz der edlen Coupés wirksam unter die Arme greifen konnte. Man entschied sich, den vorhandenen V8 auf eine höhere Leistung zu bringen, um der Sportwagenkonkurrenz besser gewachsen zu sein und potenziellen Kunden neue Anreize bieten zu können. Das Ergebnis war der V8 Vantage, ein 380 PS Monster mit einer Spitzengeschwindigkeit von 274 km/h - damals der schnellste Serienwagen der Welt!

Spark hat den V8 Vantage nun in sein 1:43-Programm aufgenommen. In edlem Dunkelgrün schimmert der satt lackierte Brite in unserem Fotostudio und macht zunächst einen guten Eindruck. Allerdings gibt es schon auf den zweiten Blick eine große Enttäuschung. Während die Frontpartie mit abgedecktem Kühlergrill und großem Frontspoiler korrekt modifiziert wurde, fehlt am Heck der Vantage-typische Heckspoiler völlig! Ein sehr grober Patzer der Formenbauer von Spark, der um so bedauerlicher ist, als der Vantage ansonsten rundum eine ordentliche Figur macht. Die Verarbeitung ist sehr gut, der spiegelnde Lack sauber aufgetragen und durch die Fenster kann man ein sehr edles Interieur erspähen. Die fotogeätzten Felgen sind großartig und tragen zu einem wirklich guten Gesamteindruck bei - wenn denn nur der Heckspoiler da wäre! So ist es leider kein echter Vantage, sondern nur ein V8 mit Vantage-Spoiler und abgedecktem Kühlergrill. Schade drum!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.