Sonntag, 25. September 2011

Die Zukunft hat begonnen - BMW Vision Efficient Dynamics in 1:43

Auf der IAA 2009 gewährte BMW erstmals einen Blick darauf, wie man sich in München die automobile Zukunft vorstellt. Der etwas sperrig benannte "Vision Efficient Dynamics" ist der Vorbote für einen ab 2013 verfügbaren Supersportwagen mit Elektroantrieb und einem kleinen Verbrennungsmotor. Die Studie mit ihrer futuristischen, ectrem leichten Karosserie soll in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und dabei unter 100 g/km CO2 ausstoßen. In diesem Jahr zeigte BMW auf der IAA die Weiterentwicklung i8, der noch näher an der letztendlichen Serienversion sein soll. Man darf gespannt sein, wieviel von der spektakulären Optik letztendlich in der Serie überleben wird.

Die spektakuläre Optik wird sicher auch für die erste Filmrolle des BMW Vision Efficient Dynamics gesorgt haben. Im neuen "Mission: Impossible"-Streifen "Ghost Protocol", der im Dezember in die Kinos kommt, wird der rasante BMW zu sehen sein. Für seinen Leinwandauftritt wurde der BMW in elegantem Graumetallic lackiert, passend zu den neuen Farbkleidern der i8 und i3 Studien auf der IAA. Natürlich ist ein Filmstar auch ein Modell wert und so überraschte es nicht, dass BMW auf der IAA ein neuentwickeltes Modell der schnellen Studie vorstellte. Die erste Version in Weiß wurde zur IAA 2009 als streng limitiertes Resinemodell von Premium Classixxs produziert. Das neue Modell ist nun ein Diecast-Modell eines unbekannten Herstellers, das die Form des Vorbildes interessanterweise besser trifft, als das inzwischen sehr teuer gehandelte Resinemodell.

Die aerodynamisch optimierte Außenhaut mit ihren freistehenden Flächen und schwebenden Leuchten hat man perfekt nachgebildet, besonders die Heckansicht ist schlicht sensationell für ein Modell, das für knapp 20 Euro angeboten wird. Die großen Fensterflächen sind getönt und bieten freien Blick auf ein in allen wesentlichen Bereichen gut nachgebildetes Interieur, bei dem nur der Armaturenbrettbereich etwas simpel dargestellt wird. Die Sitze sind mehrfarbig, einige Details werden farbig hervorgehoben. Sehr gelungen wirkt der freischwebende Dachbereich.

Außen werden die Frontleuchten mit präzisen Drucken dargestellt, die Heckleuchten bestehen aus rotem Kunststoff, der aber etwas dunkel wirkt. Der Frontgrill trägt blaue Akzente, die beim Vorbild durch Beleuchtung erzielt werden. Die gesamte Karosserie wird mit hauchdünnen blauen Linien überzogen, die bei unserem Modell makellos aufgedruckt waren und die typische Optik des Vorbildes unterstreichen. Die Felgen wirken etwas flächig, aber das ist vorbildgerecht.

Warum auch immer BMW den Hersteller seiner Modelle inzwischen verschweigt, mit der Qualität der Modelle kann es nichts zu tun haben. Der BMW Vision Efficient Dynamics ist ein exzellentes Modell zum überraschend kleinen Preis!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.