Samstag, 27. August 2011

Weltmeisterlich - Citroen DS3 WRC von Spark, 1:43

Die Rallye-Weltmeisterschaft 2011 ist zwar noch nicht entschieden, aber inzwischen deutet doch alles darauf hin, dass der Weltmeister auch in diesem Jahr in einem Citroën sitzt. Der Markentitel dürfte den Franzosen schon jetzt nicht mehr zu nehmen sein. Ob am Ende aber der siebenfache Weltmeister Sébastien Loeb oder doch sein Teamkollege Sébastien Ogier die Nase vorn hat, das bleibt noch abzuwarten. In jedem Falle ist der neuentwickelte Citroën DS3 WRC ein weiterer Siegertyp aus den Hallen der Motorsportabteilung unter Regie von Olivier Quesnel. Ganz nebenbei finde ich persönlich die kleine Rennsemmel auch noch ziemlich schick - wie auch das Straßen-Gegenstück DS3.

Die Resine-Magier von Spark haben in ihrem Sortiment schon öfter auch Rallye-Boliden miniaturisiert, aber Fahrzeuge aus der aktuellen WM hat es noch nicht gegeben. Der Citroën DS3 WRC ist somit eine echte Premiere, der noch das Konkurrenzprodukt Ford Fiesta WRC folgen wird. Zunächst einmal ist nun aber der Franzose erhältlich, den es als Siegerfahrzeug der Rallye Mexico von Loeb/Elena gibt, sowie den viertplatzierten DS3 der Rallye Schweden mit Ogier/Ingrassia. Beide Modelle unterscheiden sich in kleinen Details, insbesondere der Gestaltung des Daches. Citroën passt die Grafik auf dem Dach des DS3 WRC immer der jeweiligen Rallye an, somit finden wir beim Auto von Sébastien Ogier einen stilisierten Schneekristall in den Farben der schwedischen Fahne. Auf dem hier vorgestellten Siegerauto der Mexiko-Rallye ziert ein aufwändiges, an Maya-Gemälde erinnerndes Bild das Dach des Modelles.

Die Optik des französischen Siegertyps haben die Spark-Entwickler perfekt getroffen - das ist keine Überraschung. Die feinen Gravuren von Türen und Hauben gehören zu den Stärken der Resinemodelle und der DS3 enttäuscht hier nicht. Faszinierend der filigrane, riesige Heckflügel und die präzise Nachbildung der Rennlackierung als Mix aus Schablonenlack und sauber verarbeiteten Decals. Die Scheinwerfer haben sehr viel Tiefe und sind exakt miniaturisiert, auch die Heckleuchten hat man aufwändig umgesetzt. Besonders gefällt mir die Darstellung der Sonnenschutzbeschichtung auf den Seitenscheiben des Modelles mit spiegelnder Folie, das gibt den Eindruck des Vorbildes sehr genau wieder - nimmt aber leider jeglichen Blick in das aufwändig detailierte Interieur. Das Schweden-Auto trägt diese Folien nicht, da ist der Blick ins Innere möglich.

Leider haben sich die Spark-Leute bei Sébastien Loebs Mexiko-Siegerauto einen üblen Schnitzer erlaubt, die Felgen und Reifen sind mit dem Schweden-Auto identisch. Das ist natürlich nicht korrekt, die schmalen Schnee-Räder für die Schweden-Rallye würden auf den Schotterpisten Mexikos in tausend Stücke gehen. Ein ärgerlicher Fehler, der aber zugegebenermaßen erst auf den zweiten Blick und nur dem Eingeweihten auffallen wird. Immerhin, das Auto der Schweden-Rallye ist somit völlig korrekt - und auch so ist Sparks erster Ausflug in die moderne WRC-Welt als durchaus gelungen zu bezeichnen!

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.