Montag, 20. Juni 2011

Filigraner Youngtimer - Porsche 914/6 von AutoArt, 1:18

Wieder ein Modell, das sich lange Zeit gelassen hat. Vor Jahren angekündigt, hat es der Porsche 914/6 aus dem Hause AutoArt nun endlich in den Handel geschaft. Das VW-Porsche-Pendant 914/4 gab es vor Jahren schon von Revell, nun gibt's also auch den "echten" Porsche. Als Kooperation zwischen VW und Porsche entstanden, hatte der in Zuffenhausen gebaute 914/6 einen schweren Stand. Als "Volks-Porsche" verspottet, litt das Auto anfänglich unter Verarbeitungsproblemen und das ungewohnte Design stieß nicht überall auf Gefallen. Heute ist der 914 in jeder Bauform ein gefragter Youngtimer, dessen Qualitäten endlich so gewürdigt werdem, wie sie es schon bei seiner Vorstellung 1969 verdient gehabt hätten.

Das AutoArt-Modell überzeugt zunächst einmal durch eine perfekte Wiedergabe der bis heute ungewöhnlichen Optik des kompakten Mittelmotorsportlers. Gewohnt herausragend fallen die minimalen Spaltmaße der Karosserieteile aus - natürlich lassen sich alle Türen und Hauben öffnen. Das geschlossene Targadach liegt vorbildgerecht im hinteren Kofferraum bei und passt perfekt. Der Innenraum bildet das zeittypisch-nüchterne Interieur des 914 exakt nach und gefällt besonders durch die sehr realistischen Oberflächen. Instrumente und Bedienelemente werden mit Drucken nachgeahmt und der Boden ist natürlich beflockt.

Unter dem filigranen Gitter der Motorraumabdeckung erspähen wir eine detailierte Miniatur des Sechszylindertriebwerks, das in 1:1 ursprünglich für den 911 T entwickelt wurde. Wie beim Vorbild lässt sich auch hier nicht viel erkennen, aber AutoArt hat hier tatsächlich eine komplette Motornachbildung verbaut und nicht etwa nur eine bedruckte Platte. Alle Elemente sind realistisch eingefärbt und es gibt gedruckte Wartungshinweise. Wie detailverliebt die Chinesen hier vorgegangen sind, lässt sich hervorragend erkennen, wenn man den 914/6 auf den Rücken dreht. Dann sehen wir das Triebwerk von unten und können noch mehr Details entdecken, die ansonsten dem Blick des Sammlers verborgen bleiben.

Im Kofferraum hinter dem Motorabteil finden wir das erwähnte Targadach und einen beflockten Boden. Vorne gibt es noch etwas mehr zu sehen, denn natürlich werden hier alle 1:1-Technikdetails neben dem Kofferabteil genau nachgebaut, bis hin zu den Motoren der Klappscheinwerfer. Die Leuchten lassen sich mit Hilfe eines kleinen Hebels auf der Modellunterseite aufstellen und sind ebenso detailiert ausgeführt, wie die Rückleuchten. Schön natürlich auch die Fuchs-Felgen, die man perfekt getroffen hat. Abschließend sollte die exzellente Verarbeitung unseres Musters erwähnt werden, das dem seinerzeit ungeliebten und heute heißbegehrten Porsche ein makelloses Denkmal in 1:18 setzt.

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.