Samstag, 18. Juni 2011

Zeitlos eleganter Sportler - BMW 635 CSi von AutoArt, 1:43

Die Krönung der ersten Baureihe des BMW Sechser-Coupés stellte der 1978 präsentierte 635 CSi mit seinem 218 PS starken Sechszylindertriebwerk dar. Im Gegensatz zu den komfortableren 630 und 633 spielte der 635 die sportliche Karte, klar durch Front- und Heckspoiler zu identifizieren und fast 230 km/h schnell. Diesen Youngtimer mit seinem zeitlosen Paul-Bracq-Design hat AutoArt schon meisterhaft in der Baugröße 1:18 umgesetzt, nun haben die Chinesen auch das 1:43-Gegenstück in den Handel gebracht.

Die Karosserieproportionen hat man - wie schon beim 1:18er - perfekt im Griff. Die Linie wirkt stimmig und elegant, nur die Räder erscheinen mir etwas klein geraten, aber im Vergleich zu Originalbildern relativiert sich der Eindruck. Sehr schön auch die feinen Chromdetails, die natürlich exakt verarbeitet wurden und hervorragend mit dem blitzsauber aufgetragenen Lack harmonieren. Die Scheinwerfer haben recht deutliche Befestigungsstäbe, die ein wenig feiner hätten ausfallen können. Die Rückleuchten hingegen sind schlichtweg perfekt, die Farben sauber voneinander getrennt und die feine Chromumrandung kann gefallen.

Erst auf den zweiten Blick fällt auf, dass AutoArt die Motorhaube als zu öffnendes Teil ausgelegt hat. Die feinen Spalten sind bei geschlossener Haube kaum zu erkennen, so muss das sein! Bei geöffneter Haube finden wir einen aufwändig detailierten Motorraum, in dem der Sechszylinder mit zahlreichen Bauteilen exakt nachgebildet wird und mit realistischen Kolorierungen bis hin zu den aufgedruckten Sicherungen überzeugen kann. Für ein Modell unter 40 EUR Verkaufspreis ist das schon fast sensationelle Qualität! Der Innenraum kann ebenfalls durch schöne Detailierung und genaue Nachbildung aller wichtigen Elemente gefallen. Alle Instrumente und Bedienelemente sind aufgedruckt, Sitze und Lenkrad genau getroffen. Somit kann dieses exzellente Modell des sportlichen BMW auch in den Bereichen überzeugen, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind.

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.