Mittwoch, 1. Juni 2011

Keine "graue Maus" - VW T1 Transporter von Schuco, 1:18

Schuco will hoch hinaus! Mit der neuen Serie "Schuco Edition 1:18 Exclusiv" hat man die Spitzenhersteller in 1:18 im Visier und möchte dem Sammler herausragende Detailierung zu relativ überschaubaren Preisen bieten. Alle Modelle sind streng limitiert (die Limitierungsnummer steht auf einer fotogeätzten Platte am Unterboden) und man legt Typenschilder für die Vitrine, ein Booklet mit Vorbildinfos und ein "Schuco"-Staubtuch bei. Als erstes Modell dieser neuen Serie hat Schuco mit dem VW T1 Transporter als Kastenwagen einen echten Wirtschaftswunder-Klassiker ausgewählt, der in seiner Erstauslieferung in einem typisch unauffälligen Blaugrau mit mausgrauem Dach gestaltet wurde. Inzwischen gibt es den Kastenwagen alternativ auch im dunkelroten "Porsche"-Design.

Ein schlichtes Nutzfahrzeug wie den legendären VW Transporter der ersten Generation als Start einer hochdetailierten Modellserie zu wählen, ist eine sehr eigenwillige Idee, aber Schuco hat mit den hauseigenen LKW- und Traktorenmodellen in den letzten Jahren eindrucksvoll bewiesen, dass man gerade bei Nutzfahrzeugen faszinierende Detailverliebtheit an den Tag legen kann. Somit sind die Erwartungen für den VW T1 nicht gerade gering, aber es darf vorweggenommen werden, dass sie auf ganzer Linie erfüllt werden.

Die Optik des klassischen Transporters trifft Schuco perfekt. Natürlich lassen sich alle Türen und Klappen öffnen, selbst der Tankdeckel klappt auf. Die blaugraue Farbe ist perfekt aufgetragen, die elfenbeinfarbenen Stoßfänger wirken sehr zeittypisch und authentisch. Die Rückspiegel muss der Sammler selbst auf die klappbaren Spiegelhalter montieren, das ist aber schnell erledigt. Spontan gefallen die schön gestalteten Leuchten und die kleinen Blinker, die recht simplen Scheibenwischer hingegen wissen nicht zu überzeugen.

Innen geht es vorbildgerecht karg zu, aber dennoch gelingt es Schuco hier, eine Vielzahl von Details unterzubringen. Das simple Rundinstrument stellt Schuco mit Chromrahmen und Dacal schön dar, die Lenksäule samt dünnem Lenkrad sind ebenfalls perfekt gelungen. Der geätzte Zündschlüssel samt Schlüsselbund ist ein netter Gag, der Leben in das aufgeräumte Interieur bringt. Der Frachtraum trägt von innen die Metallrippen der Karosserieversteifungen und vorbildgerechte Einfärbungen. An der Stirnseite gibt es ein winziges Fenster, alles lässt sich durch die weit öffnenden Türen gut betrachten. Dieser Laderaum verlangt geradezu nach maßstäblichem Ladegut!

Hinten sitzt hinter der Motorklappe ein fein detailierter Modellmotor mit kompletter Verkabelung und sehr realistisch eingefärbten Bauteilen. Schuco hat sich mit dem nur schwer einsehbaren Motorabteil viel Mühe gegeben, wie auch mit dem überraschend filigran gestalteten Chassis. Hier finden wir Bremsleitungen, Kabel und natürlich alle Fahrwerkdetails. Nur im Motorbereich geht es etwas flach zu.

Schucos VW Transporter in der neuen "Edition 1:18 Exclusiv" bewegt sich also noch nicht auf CMC-Niveau, als erster Vorbote dessen, was Schuco für diese Serie noch plant, weckt er aber große Erwartungen. Ein schönes, sehr fein gestaltetes Modell mit tollen Details, von dem es sicher noch einige reizvolle Varianten geben wird. Ich freue mich jedenfalls schon auf dem Samba-Bus!

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.