Sonntag, 29. Mai 2011
Ingolstdter Eleganz - Audi A5 Coup von Norev, 1:18
Eigentlich kann man im Moment fast jede Besprechung mit den Worten "Was lange whrt, wird endlich gut" beginnen, denn kaum ein Hersteller schafft es derzeit, seine Neuheiten pnktlich in den Handel zu bringen. Auch bei Norev hat man mit solchen Problemen zu kmpfen, verspricht aber Besserung und hat, dank eigener Produktion in China, auch allen Grund, optimistisch zu sein. Auf den Audi A5 im Mastab 1:18 haben die Sammler jedenfalls lange warten mssen. Ohne Werksauftrag von Seiten Audis hat Norev dieses Modell im Alleingang entwickelt und kndigte es 2009 berraschend an. 2010 gab es erste Muster in Nrnberg zu sehen, jetzt ist der Audi (inzwischen schon seit einigen Wochen) lieferbar.

Mit dem A5 hat Norev den nach Meinung vieler Audi-Fans und Fachjournalisten derzeit schnsten Audi in den Mastab 1:18 umgesetzt. Das 2007 erstmals prsentierte elegante Coup aus der Feder von Walter de'Silva entwickelte sich fr die Ingolstdter zu einem echten Verkaufserfolg, aber auch zu einem wichtigen Imagetrger in Sachen Design. Den Audi-Sammlern blieb der Wunsch nach einem Modell in 1:18 lange Zeit versagt, da Audi sich in dieser Baugre nur noch gelegentlich bettigen will. Gut, dass Norev diese Lcke nun mit einem Modell fllt.

Die Form des edlen Ingolstdters sitzt wie angegossen, Norev hat hier alles richtig gemacht. Alle Tren und Hauben lassen sich ffnen und die Spaltmae sind erfreulich gering. Leider muss aber einmal mehr Kritik an der enormen Bodenfreiheit gebt werden. Grund hierfr ist das vllig berflssige "gefederte" Chassis des Modelles, das den A5 ohne eine Tieferlegung durch den Sammler eher wie ein SUV-Coup wirken lsst und damit viel von der Eleganz des Vorbildes verloren gehen lsst. Was soll so ein Unfug? Bitte, liebe Norev-Produktmanager: Gefederte Fahrwerke bei Modellautos funktionieren in 90% aller Flle nicht anstndig und sorgen hingegen fr ein merkwrdiges Erscheinungsbild. Auch wenn man den Lapsus leicht beheben kann, lasst es bitte sein!

Innen finden wir ein sehr schn detailiertes Interieur mit Teppichnachbildung, exzellentem Armaturenbrett und vielen Feinheiten, die durch Drucke, Decals und Schablonenlackierungen nachgebildet wurden. Hier kann das Norev-Modell rundum berzeugen und selbst die Kunststoffqualitt kann sich sehen lassen! Angenehm auch der Anblick unter der Motorhaube (mit sehr massiven Scharnieren), denn auch wenn das Vorbild hier in erster Linie viel schwarzes Plastik zu bieten hat, bemht man sich bei Norev, mit viel Tiefe und realistischen Farbgebungen, das wenig ansprechende Erscheinungsbild des 1:1 A5 etwas angenehmer in 1:18 umzusetzen. Gute Arbeit! Hinten finden wir dann zum guten Schluss einen mit Teppichnachbildung ausgekleideten Kofferraum.

Die Auendetailierung bewegt sich ebenfalls auf hohem Niveau. Die Reflektoren der Scheinwerfer glnzen mit viel Tiefe, hinten wurden die LED-Rckleuchten gut nachgebildet. Der Audi-typische Plakettengrill ist sauber detailiert und fein gestaltet, gelungen auch die Felgen samt Bremsnachbildungen. Die Verarbeitung unseres Fotomodelles war sehr gut, abgesehen von Klebespuren am Audi-Logo auf dem Kofferraumdeckel. Wenig gelungen sind allerdings die Nummernschilder, die mit echten deutschen Kennzeichen wenig gemein haben. Da htte man sie auch einfach weglassen knnen...

Die Audi-Fans knnen also erfreut sein, Norev hat den A5 insgesamt berzeugend umgesetzt und lediglich die Bodenfreiheit bleibt zu bemngeln. Die Franzosen wollen mit dem Cabrio und dem S5 ja noch weitere A5-Derivate in den Handel bringen, fr alle Enthusiasten der vier Ringe ist also Vorfreude angesagt.

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfgung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst fr die Untersttzung!

Text und Fotos: Georg Hmel

Unsere Fachhandelspartner:
Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.

 

   © Redaktion auto und modell   |   Kontakt   |   Impressum