Sonntag, 27. März 2011

Der schönste Käfer - VW Karmann-Ghia Coupé von Welly, 1:18

Modellautos werden immer besser, aber auch immer teurer? Ja, fast richtig. Denn es gibt auch immer noch rührige Hersteller, die sich bemühen, attraktive Modelle für kleines Geld anzubieten. Der vielleicht beste Hersteller des Niedrigpreissegmentes im Maßstab 1:18 ist die Firma Welly, die seit Jahren für solide Modellqualität zum kleinen Preis steht. Jetzt ist als echte Neuheit das VW Karmann-Ghia Coupé erschienen und ich habe mir angeschaut, was heutzutage für unter 30 EUR in 1:18 machbar ist.

Zunächst einmal ist natürlich festzustellen, dass Modelle des Karmann-Ghia in großen Baugrößen schon seit längerer Zeit bekannt sind, Yatming bietet den "schönsten Käfer" mit elegantem italienischen Maßanzug seit Jahren an, nettes Modell, aber im Detail ein wenig grob. Solido hatte das Auto ebenfalls im Programm, allerdings schien da der Maßstab doch etwas größer zu sein, als 1:18. Nun also Welly und in Sachen Maßstabstreue scheint man gute Arbeit abgeliefert zu haben. Auch die Proportionen des hübschen Coupés haben die chinesischen Entwickler gut getroffen. Das Modell ist in Rot oder Weiß lieferbar, bei der weißen Variante hätte ich allerdings ein etwas gebrochenes Weiß besser gefunden, als die strahlende Farbe, die man verwendet hat. Aber das ist Geschmackssache. Festzuhalten ist indes, dass der Lackauftrag exzellent ist, die Oberflächen sind hochglänzend und mein Muster hatte keine Spuren von Staubeinschlüssen oder sonstigen Macken zu bieten. Die Zierleisten und Fensterumrahmungen sind silbern aufgedruckt, da macht sich der geringe Preis erstmals bemerkbar.

Alle Türen und Hauben lassen sich öffnen und sie schließen mit sehr erfreulich geringen Spalten, was besonders am weißen Modell positiv auffällt. Innen gibt es ein schwarzes Interieur, das sich sehr gut detailiert präsentiert. Mir gefallen die Instrumente als eingesetzte Chromteile mit Decals für die Skalen und der Holzlook des Armaturenbrettes besonders gut. So wirkt das Interieur nicht allzu trist. Teppichnachbildung gibt es natürlich nicht, aber die Qualität des verwendeten schwarzen Kunststoffes hat mich sehr überzeugt. Nacktes Plastik kann eben auch nicht plastikhaft glänzen, schaut es euch genau an, liebe Norev-Entwickler! Unter der Motorhaube sitzt die Nachbildung des legendären Käfer-Maschinchens, der Welly ebenfalls eine umfangreiche Detailierung zugesteht. Wo bei den preiswerten Linien mancher "Premium"-Hersteller unter den Hauben tristes Schwarz herrscht, werden hier die Komponenten realistisch eingefärbt und alle wichtigen Elemente sind vorhanden. Klar, eine Verkabelung sucht man vergeblich, aber für unter 30 EUR ist die gebotene Qualität überdurchschnittlich gut. Vorne sitzt der Benzintank samt angedeutetem Einfüllstutzen und das Reserverad mit schöner Stahlfelge.

Punktabzüge gibt es für die dominanten Befestigungsstäbe in den Scheinwerfern - da sind besser Lösungen auch für kleines Geld möglich - und für die lieblosen Auspuffrohre. Ansonsten kann sich der Welly-Karmann rundum sehen lassen und überzeugt zumindestens mich mit einer hervorragenden Verarbeitung und schönen Details. Wo sich einstmals große Namen wie Maisto und Bburago leider immer mehr in Richtung reines Spielzeug orientieren, bietet Welly solide Sammlerminiaturen mit einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis. Es muss halt nicht immer "Premium" sein!

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.