Sonntag, 20. März 2011

Garantiert ohne Turboloch: Porsche 911 3,0 Turbo von AutoArt, 1:18

Seit seiner Vorstellung 1975 ist der Porsche 911 Turbo nicht mehr aus der Sportwagenwelt wegzudenken. Als die Zuffenhausener damals ihre im Motorsport gewonnenen Erkenntnisse über Leistungssteigerung durch Turboaufladung erstmals für die Straße verfügbar machten, da reagierten Publikum wie Fachpresse euphorisch. Eine echte Sportwagenlegende war geboren, die in ihrer aktuellen Generation immer noch Autofans zu begeistern vermag, auch wenn inzwischen die brutaleren Elfer-Varianten dem Turbo die Spitzenposition abgerungen haben. Bei seiner Vorstellung sorgten aber nicht nur die beeindruckenden Leistungsdaten für Aufsehen, auch die modifizierte Optik mit großem Heckflügel und breiten Kotflügeln gefiel und setzte bis heute Akzente für die Gestaltung aktueller und zukünftiger Generationen des unsterblichen 911.

AutoArt hat den Porsche 911 des sogenannten "G-Modelles" mit den berühmten Gummistoßstangen schon seit einiger Zeit im Angebot und es ist natürlich nur konsequent die Serie nun auch mit dem Turbo fortzusetzen. Dabei nehmen sich die Chinesen das Ur-Modell des Turbo zum Vorbild, zu erkennen am Heckflügel und den recht klein wirkenden Felgen. Beides ist für die erste Generation des 911 Turbo korrekt, erst mit dem 1978 vorgestellten 3,3 Turbo hielten größere Felgen Einzug und auch der Heckflügel wurde leicht modifiziert. Also, auch wenn die Räder seltsam wirken, AutoArt hat hier alles richtig gemacht!

Natürlich lassen sich alle Türen und Hauben öffnen, wie bei AutoArt gewohnt schließen sie mit sehr geringen Spalten. Das Schiebedach ist nur graviert. Innen finden wir ein schwarzes Interieur, in dem besonders die Oberflächenqualität des verwendeten Kunststoffes überzeugen kann. Der seidenmatte Glanz der Sitze trifft eine Lederoptik schon sehr gut. Winzige Drucke betonen die Bedienelemente. die Instrumente sind fein gestaltet und sitzen etwas vertieft. Hinten ist vom turbobefeuerten Sechszylinder leider nicht allzu viel zu sehen, aber das ist nunmal ein klassisches Porsche-Problem. Alle sichtbaren Elemente sind realistisch eingefärbt und auch alle Warn- und Wartungshinweise sind vorhanden. Hier soll auch noch das feine Lüftungsgitter in der Motorhaube erwähnt werden. Vorne finden wir den mit Teppichnachbildung ausgekleideten Kofferraum.

Die Scheinwerfer und Rückleuchten bei AutoArt-Modellen sind traditionell hervorragend, da macht auch der Turbo keine Ausnahme. Filigran präsentieren sich die Düsen der Scheinwerferwaschanlage, die auch recht empfindlich wirken. Der einzelne Rückspiegel ist für einen frühen Turbo korrekt. Bei den Scheibenwischern sehe ich bei AutoArt Verbesserungspotenzial, angesichts der immer teurer werdenden Modelle wäre es schön, wenn hier zukünftig feiner gestaltete Teile verbaut würden. Die Felgen hingegen sind auch hier über jeden Zweifel erhaben. Bei unserem Fotomuster bewegte sich die Verarbeitung auf allerhöchstem Niveau, der Lack war deckend und glänzend, alle Drucke saßen perfekt. Ein rundum überzeugendes Modell eines Zuffenhausener Klassikers, das einmal mehr das hohe Niveau der aktuellen AutoArt-Palette unter Beweis stellt.

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.