Sonntag, 20. Februar 2011

Exklusives Spielzeug - Ferrari 599XX von Hot Wheels Elite, 1:18

Auf dem Genfer Salon 2009 präsentierte Ferrari überraschend das neueste Super-Spielzeug für Millionäre, den 599XX. Wie der FXX, mit dem man einige Jahre zuvor dieselbe Zielgruppe ansprach, ist auch dieser ultraschnelle Technologieträger ein Rennfahrzeug ohne Straßenzulassung, allerdings auch ohne Homologation für irgendeine Rennserie. Stattdessen können 599XX-Besitzer, die sich zuvor von einem siebenstelligen Betrag getrennt haben, an besonderen Events teilnehmen, die von Ferrari ausgerichtet werden. Nur 30 Stück dieser Renn-Berlinetten wurden produziert und natürlich waren sie quasi sofort ausverkauft.

Wirklich bemerkenswert an diesem Auto ist aber die Technik unter der wilden Haut aus Karbon, die von Pininfarina intensiv auf maximalen Abtrieb geschnitten wurde. Der Zwölfzylinder aus dem 599 GTB wurde mit extremen Leichtbaumaterialien auf Diät gesetzt, leistet jetzt aber 730 PS gegenüber den 620 Pferdchen im der "normalen" 599 GTB. Leichtbau ist ein wichtiges Thema bei der Entwicklung gewesen, aber im Kofferraum findet man noch ein wichtiges Detail dieses Extrem-Sportwagens. Hier sitzt ein System namens "Active Flow", das im Prinzip einen Teil der Luft unter dem Auto ansaugt und durch die ehemaligen Rückleuchten wieder abgibt. Das ist eine sehr vereinfachte Darstellung dieses komplexen Systemes, aber der Sinn ist klar: das Auto soll auf der Straße kleben!

Ferrari-Exklusivlizenzinhaber Hot Wheels hat in seinem Elite-Programm nun die ersten Versionen des 1:18-599XX ausgeliefert, auf den die Sammler ein wenig warten mussten. Die Wartezeit hat sich aber gelohnt, denn der 599XX ist zweifellos eines der besten Modelle dieses Herstellers überhaupt. Es fängt schon bei der perfekt getroffenen Optik an, die mit schmalen Spaltmaßen und hervorragender, vorbildgerechter Straßenlage überzeugt. Alle Türen und Hauben lassen sich öffnen, wobei Motorhaube und Kofferraumdeckel abnehmbar gestaltet sind und mit Magneten an Ort und Stelle gehalten werden.

Innen wird das spartanische Renninterieur detailiert nachgebildet, alle Knöpfe und Hebel sind hervorgehoben und Karbonnachbildungen ziehen sich durch das gesamte Cockpit. Perfekt einmal mehr die Stoff-Sicherheitsgurte mit Metallschnallen und auch die Sitze können mit gelungener Oberflächengestaltung gefallen. Unter der Motorhaube zündet Hot Wheels Elite dann das ganz große Detailfeuerwerk mit einem sensationellen Zwölfzylinder mit fantastischen Feinheiten. Die Karbonnachbildungen sind nett, aber besonders die realistische Farbgebung kann hier gefallen. Alle Schläuche und Kabel sind an ihrem Platz und die "Ferrari"-Schriftzüge auf dem Luftsammler sind natürlich Ätzteile. Dieses Motorabteil ist in dieser Preisklasse konkurrenzlos!

Im Heck sitzt nicht etwa der Renntank sondern die Nachbildung des "Active Flow"-Systems. Hier stört nur das Loch für die Führung der Sicherungsdrähte der Verpackung, ansonsten kann auch hier die korrekte Einfärbung und aufwändige Darstellung der Details gefallen. Aber auch die Außendetailierung hat noch einige Feinheiten zu bieten, wie z.B. die hauchfein dargestellten Zusatzflügel an den "fliegenden" C-Säulen. Beachten Sie auch die feinen Gitter an allen Luftein- und auslässen, die winzigen Heckleuchten und die Karbondetails rundum. Der 599XX von Hot Wheels Elite ist ein fantastisches Modell, das bei einem Preis von unter 90 EUR ein phänomenales Preis-Leistungsverhältnis aufweist und absolut überzeugen kann.

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.