Montag, 14. Februar 2011

Stilikone, zweiter Teil - Mercedes-Benz CLS-Klasse von Norev, 1:43

Mit der ersten Generation des CLS begründete Mercedes einen neuen Fahrzeugtrend, das viertürige Coupé. Ob ein Coupé tatsächlich per definitionem viertürig sein kann oder es sich im Prinzip nur um eine Limousine mit tiefergelegtem Dach handelt, kann sicher diskutiert werden. Fest steht immerhin, dass der CLS inzwischen zahlreiche Nachahmer gefunden hat und die Idee der Stuttgarter also offensichtlich einen Nerv bei den potenziellen Kunden getroffen hat. In Paris 2010 erstmals gezeigt, führt die zweite Generation des CLS die Designlinie des Vorgängers nahtlos fort, ergänzt sie um eine an den SLS angelehnte Frontpartie und eine aufgeregt-unelegante Linienanhäufung in der Seitenlinie. Dennoch gilt auch der neue CLS schon jetzt als "Stilikone". Auch das kann diskutiert werden.

Den Werksauftrag für Modelle des CLS hat sich Norev für die Maßstäbe 1:43 und 1:18 gesichert. Die kleinere Variante haben wir vorliegen und es kann festgehalten werden, dass die neue Linie perfekt verkleinert wurde. Die Räder wirken allerdings etwas groß, was dem Modell einen hochbeinigen Charakter verleiht. Zudem wirken die Bremsen dahinter recht klein, aber mit fehlen da die genaueren Vergleiche mit dem Vorbild. Mir gefallen auch die sehr massiven Gravuren nicht sonderlich, die manche der Übergänge zwischen den 1:1-Karosserieteilen weich wirken lassen. Vielleicht liegt es auch an der recht dicken Lackierung?

Kommen wir lieber zu den gelungenen Bereichen des Modelles, derer gibt es auch reichlich. Der (schwer einzusehende) Innenraum ist detailiert gestaltet und verfügt über ein mit Drucken und Decals aufwändig hergerichtetes Armaturenbrett. Vorne gefallen die Scheinwerfer, deren LED-Ausstattung mit viel Tiefe und Liebe zum Detail ausgeführt wurde. Hinten sind die Rückleuchten ebenfalls fein nachgebildet worden, in diesem Punkt bewegt sich das Modell fast schon auf Schuco-Niveau. Die Seitenscheiben haben verchromte Rahmen, die Chromleiste am Heck hätte vielleicht ein wenig exakter eingepasst werden können.

Ein Modell mit Licht und Schatten also, das aber den neuen CLS ausreichend gut nachbildet. Wesentlich ist hier ja die exakte Wiedergabe des Designs und diese ist zweifellos gelungen.

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.