Montag, 14. Februar 2011

In neuen Kleidern - Ferrari 410 Superamerica von Hot Wheels Elite, 1:18

Der Ferrari 410 Superamerica von Hot Wheels Elite ist grundsätzlich ja schon länger bekannt und war für mich eines der besten Modelle im Jahre 2009, aber die nun ausgelieferten neuen Varianten unterscheiden sich so deutlich von den ersten Versionen, dass sie eine neue Vorstellung wert sind. Der 410 Superamerica ist bekanntlich ein Liebling des Hot Wheels Elite-Produktmanagers, was erklären düfte, warum man für die neuen Varianten einen Aufwand treibt, den man ansonsten nur bei Herstellern aus dem absoluten High-End-Sektor oder bei Resinemodellen findet.

Der 1:1 410 Superamerica war zu seiner Zeit eines der teuersten und exklusivsten Automobile auf dem Markt und jedes einzelne Fahrzeuge wurde individuell auf den Besitzer zugeschnitten. Deshalb unterscheiden sich alle der wenigen Vorbilder in Details voneinander, was mancher Modellhersteller vielleicht ignoriert hätte, aber Hot WHeels Elite geht hier einen aufwändigeren Weg. Die beiden neuen Versionen in Gold mit rotem Dach oder dem hier gezeigten dunklen Rotmetallic sind quasi Formneuheiten. Die Stoßstangen tragen keine Hörner mehr, die Luftauslässe an den Seiten wurden gegenüber den ersten Versionen deutlich vergößert und das Heck hat nun Rückleuchten auf den Spitzen der angedeuteten Heckflossen. Zudem sind die Scheibenwischer an der Heckscheibe weggefallen.

Alle diese Änderungen sind vorbildgerecht umgesetzt - und es endet nicht bei den Äußerlichkeiten. Auch der Innenraum wurde angepasst und hat nun ein neues Armaturenbrett und eine neue Konsole zwischen den Sitzen. Perfekt! Die Gepäckablage hinter den Sitzen hat Sicherungsgurte, die braune Farbe des Interieurs wirkt längst nicht mehr so plastikhaft, wie in alten Elite-Zeiten. Unter der Motorhaube finden wir hingegen Altbekanntes, den hochdetailierten Zwölfzylinder, den auch die ersten Versionen bereits hatten - und der war schon damals fantastisch.

Schwächen? Nun, die Räder sind immer noch ein wenig schmal für ein derart leistungsstarkes Vorbild und die Ösen für die Sicherungsdrähte der Verpackung nerven. Das sind allerdings Kleinigkeiten angesichts der überzeugenden Qualitäten dieser fantastischen Miniatur, die für deutlich unter 100 EUR Qualitäten bietet, die so manches Modell der bei Sammlern höher geschätzten Anbieter nicht vorweisen kann.

Wir danken unserem Fachhandelspartner Warepoint herzlich für die Bereitstellung unseres Fotomusters! Sie finden das Schmuckstück hier im dortigen Shop.

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.