Samstag, 11. August 2007

Ein rätselhaftes Modell - Mercedes Benz 300 SLR Uhlenhaut-Coupé von Minichamps in 1:43

Manchmal geben mir Modelle gewisse Rätsel auf, so auch das soeben erschienene Mercedes 300 SLR Uhlenhaut-Coupé. Täusche ich mich, oder war das Modell schon einmal genau so erhältlich? Oder gab es das Modell bisher nur in der Mercedes Classic-Collection? Ich weiss es ehrlich nicht, vielleicht kann ein Leser Licht ins Dunkel bringen.

Nun steht das Modell jedenfalls vor mir und es ist zweifellos ein Minichamps-Modell älterer Bauart. Das fängt bei den unschönen Spalten rund um den Kühlergrill an, geht mit den lieblosen "Glasblock"-Frontscheinwerfern weiter, führt dann aber zu einem schönen Interieur und verchromten Markenzeichen und Schriftzügen am Heck. Die Heckleuchten sind colorierte Chromteile und wirken sehr gut, wie auch die Idee des bedruckten Klarsichtteiles für das Netz über der Ansaugöffnung wie schon vor ein paar Jahren sehr gelungen ist.

Die Karosserielinien passen perfekt und die filigranen Anbauteile wie Auspuffrohre und Scheibenwischer runden das Bild gut ab, wie auch die sehr feinen Speichenfelgen. Insgesamt ein gutes Modell, das aber offensichtlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Es wäre wünschenswert gewesen, dass Minichamps das Coupé auf den neuesten Stand der Modelltechnik bringt, da wäre noch deutlich mehr drin gewesen!

Wir danken Menzels Lokschuppen für unsere "Fotomodelle".

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.