Sonntag, 7. November 2010

Beeindruckende Rennversion des Supersportlers aus Ingolstadt - Audi R8 GT3 von Spark in 1:43

Wenn auch mein Herz mehr für den historischen Motorsport schlägt, komme ich an manchem modernen Rennfahrzeug nicht vorbei. So gehören die seit den Neunzigern wieder auferstandenen GT-Rennserien durchaus zu den Favoriten, Autos wie McLaren F1, Ferrari 575, Corvette oder Aston Martin DBR9 lassen ja gewisserweise die großen Zeiten der Ferrari GTO, Shelby Cobra oder DB4 Zagato wieder auferstehen. Und so dauerte es nicht lange, bis auch dem Supersportwagen von Audi, dem R8 Flügel wuchsen und spektakuläre Rennautos entstanden. Bei den 24 h am Nürburgring, der FIA-GT-WM oder beim ADAC GT Masters waren die Renner aus Ingolstadt schon zu bewundern, und die vom Team Abt eingesetzten Fahrzeuge mit den Sponsoren Deutsche Post und Fujitsu gehören zweifellos zu den derzeit attraktivsten und erfolgreichsten GT-Rennern.

Spark hat von beiden Autos der Saison 2009 (Nr. 6 und 7) eine angeblich ausschließlich für den deutschen Markt auf je 500 limitierte Serie produziert, und, wie ich meine, ganze Arbeit geleistet. Die gedrungene bullige Form des R8 ist gut wiedergegeben, die Lackierung und die Beklebung sind sehr hochwertig, nur in extremer Vergrößerung der Fotos sieht man minimale Ungenauigkeiten, die mit bloßem Auge unmerkbar sind. Der Detailreichtum ist beeindruckend, wie man auf den Bildern erkennt. Insbesondere die Leuchteinheiten, die Räder und auch der Innen- und Motorraum sind überzeugend dargestellt. Auffällig die tolle Heckscheibe mit Luftschlitzen sowie die fotogeätzten Endstücke des Flügels und Diffusorbleche und die verchromten Audi-Ringe. Für mich hat Spark ein wunderbares Modell eines Aufsehen erregenden Vorbilds geschaffen.

Unser Fotomuster stammt von Supercars aus München, vielen Dank für die Unterstützung.

Text und Fotos: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.