Montag, 1. November 2010

Spektakulär: Chevrolet Camaro Trans-Am Penske Racing 1968 von Spark in 1:43

Die Trans-Am Series wurden vom berühmten Sports Car Club of America (SCCA) im Jahre 1966 präsentiert, bei dieser Markenmeisterschaft sollten sich relativ seriennahe Autos heiße Gefechte liefern. Der Ford Mustang als Begründer der sogenannten „Pony Cars“ gehörte zu den ersten Konkurrenten, zusammen mit Camaros, Javelins und anderem Schwermetall entstand eine faszinierende Serie, die auch fahrerseitig mit Stars wie Gurney, Revson, Donohue, Parnelli Jones, Follmer und vielen anderen besetzt wurde. Das erste Rennen überhaupt 1966 in Sebring gewann übrigens ein gewisser Jochen Rindt auf einem Alfa Romeo GTA! Und mit Roger Penske war einer der erfolgreichsten Rennstallbesitzer aller Zeiten involviert, dem mit seinem Team und Mark Donohue als Fahrer drei Gesamtsiege gelangen, 1968/69 mit dem Camaro und 1971 mit dem AMC Javelin. Nach 1972 verlor die Serie an Bedeutung, uns dürfte sie in erster Linie durch das Engagement von Audi 1988 geläufig sein, doch das war schon eine andere Epoche. Zur Vertiefung des Themas empfehle ich das Buch „Trans-Am - The Pony Car Wars 1966-1972“ von Dave Friedman, das derzeit leider nur antiquarisch erhältlich ist.

Spark hat im Katalog 2010 drei Trans-Am-Fahrzeuge angekündigt: Neben dem Ford Mustang von Jerry Titus 1967 und dem Chevrolet Camaro Chapparral von Jim Hall 1970 eben den Sunoco Camaro, mit dem das Penske Team 1968 die Meisterschaft gewonnen hat. Und dieses erste Modell, soviel sei gleich gesagt, macht großen Appetit auf mehr.

Die Autos des Teams Penske sind berühmt für ihre akribische Vorbereitung und ihr bis ins Detail perfektes Finish, und genauso zeigt sich der Camaro von Spark: tolle Proportionen, einwandfrei in dunkelblau lackiert, feinste gelbe Dekorstreifen und Schriftzüge, sauber eingesetzte Fenster mit feinen Rahmen, Details wie Tankverschlüsse, Türgriffe, Scheibenwischer und Kühlergrill sind präzise wiedergegeben. Felgen und Reifen sitzen satt in den Radhäusern, auch der blaue Streifen der montierten Goodyears fehlt nicht. Der Innenraum ist hellgrau grundiert, filigranes Lenkrad und Pedalerie sowie ein Käfig und ein Feuerlöscher vervollständigen das Interieur. Am Unterboden sind die wichtigsten Komponenten dargestellt und die zwei Auspuffanlagen extra angesetzt. Spark gibt keinen genauen Renneinsatz an, da die Beschriftung jedesmal etwas unterschiedlich war, gehe ich davon aus, dass das Modell so schon stimmt. Wessen Herz für den Tourenwagensport schlägt, sollte den Camaro sofort bestellen, ich denke, dass er ganz schnell in den Sammlervitrinen verschwinden wird.

Unser Muster kommt von Supercars in München, vielen Dank für die Unterstützung.

Text und Fotos: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.