Freitag, 29. Oktober 2010

Klein und fein - MG TD von Neo Scale Models, 1:43

Wie schön, dass die niederländischen Resinekünstler von Neo Scale Models so eine ausgeprägte Vorliebe für britische Klassiker haben. An Modellen wie dem kleinen MG TD Roadster von 1949 würden sich Diecast-Produzenten wohl kaum versuchen, auch wenn der TD für MG ein voller Erfolg war und über 30.000 Exemplare entstanden. Der größte Teil dieser kompakten Sportler wanderte in die USA, wo MG durch von amerikanischen GIs importierte Roadster ein gewisses Renommee erworben hatte.

Das Konzept des MG TD war offensichtlich noch stark an Vorkriegstypen angelehnt, ein dankbares Vorbild also für Modellbauer, die hier reichlich Details ins Modell packen können und natürlich enttäuscht Neo die Sammler in dieser Hinsicht nicht. Zunächst einmal bleibt aber festzuhalten, dass auf den ersten Blick die Optik stimmig wiedergegeben wird, vom typischen MG-Grill an der Front bis zum großen Tank nebst Reserverad am Heck. Die Scheibenräder am TD sorgten seinerzeit für Diskussionen, da sie die traditionellen Speichenfelgen ablösten. Auch dieses Detail gibt das Neo-Modell korrekt wieder.

Das offenliegende schmale Cockpit wird mit zahlreichen Feinheiten gewürzt, sei es das extrem filigrane Lenkrad mit seinen hauchfeinen Speichen oder die Haltegriffe, die durch Ätzteile nachgebildet werden. Das Armaturenbrett wird von einem schön ausgeführten Decal nachgebildet, etwas Tiefe wäre hier aber schön gewesen. Vor dem Armaturenbrett fällt der Blick auf den extrem fein gestalteten Scheibenrahmen samt seitlichen "Flügelchen", an dem höchstens die Scheibenwischer als Einzelteile wünschenswert gewesen wären.

Die Scheinwerfer sind schön gestaltet, die Chromteile blitzsauber und das Lackfinish wie auch die gesamte Verarbeitung wissen zu überzeugen. Schön, dass die Neo-Entwickler so eine Vorliebe für klassische Briten haben und schön, dass sie diese immer wieder in gelungene Modelle umsetzen können. Wäre als Nächstes nicht der direkte Vorgänger, der MG TC, eine Idee?

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.