Mittwoch, 6. Oktober 2010

Leider geschlossen - Aston Martin Lola LMP1 von Norev, 1:18

Zum fünfzigsten Geburtstag ist ein ganz besonderes Geschenk fällig, dachte man wohl bei Aston Martin, als man 2009 das Jubiläum des ersten und bislang einzigen Gesamtsieges der Marke bei den 24 Stunden von Le Mans feierte. Pünktlich 50 Jahre nach dem Sieg des DBR1 von Roy Salvadori und Carroll Shelby trat Aston Martin wieder zum Kampf um den Sieg an der Sarthe an. Als Fahrzeuge brachte man drei von Lola konzipierte LMP1-Prototypen mit, die von Zwölfzylindermotoren aus dem DBR9-GT1-Rennsportwagen befeuert wurden. Leider sollte es mit dem Sieg zum Jubiläum nichts werden - die Diesel-Konkurrenz war reglementsbedingt zu stark - aber immerhin der vierte Platz wurde belegt und man gewann die inoffizielle Klasse der benzingetriebenen Fahrzeuge.

Eben jenen viertplatzierten Aston Martin hat Norev nun als 1:18-Modell auf den Markt gebracht. Wie von den Norev-Motorsportmodellen gewohnt, ist auch hier nichts zu öffnen und der herrliche Zwölfzylinder micht zu finden. Dafür haben die Franzosen, die inzwischen eine eigene Fertigung in China ihr Eigen nennen, die Außendetailierung sehr aufwändig dargestellt. Die nicht einfache Form des Renners sitzt perfekt, die Felgen sind fein detailiert und geben den Blick auf die Bremsanlage frei. Die Rennlackierung ist eine Kombination aus Schablonenlackierungen, Drucken und perfekt verarbeiteten Decals und gibt den Look der klassischen "Gulf"-Lackierung ganz hervorragend wieder.

Durch die schmalen Fenster ist der Einblick in das Cockpit etwas schwierig, aber es lässt sich erkennen, dass es sowohl detailierte Sicherheitsgurte, als auch ein ausreichend detailiertes Armaturenbrett gibt. Am zerklüfteten Heck sind die feinen Gitter der Luftauslässe sehr überzeugend, wie auch die Rückleuchten. Zwischen den Trägern des Spoilers erkennt man die Endrohre der Auspuffanlage. Feine Gitter gibt es auch im Lufteinlass der Front, die Scheinwerfer sind sehr gut und die Abdeckung derselben passen exakt. Überzeugend auch die feine Abschleppöse sowie die Antennennachbildungen, sie bilden quasi die Krönung eines rundum gelungenen Modells.

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.