Mittwoch, 6. Oktober 2010

Millionending für kleines Geld - der Aston Martin One-77 von Mondo Motors, 1:18

Da präsentiert Aston Martin mit dem One-77 ein faszinierendes Automobil zu Millionenpreisen mit enormer Leistung und Renntechnik in einer hinreißenden Karosserie und wer darf das erste 1:18-Modell bauen? Ausgerechnet Mondo Motors, die Virtuosen der schlechten Verarbeitung, die aus grusligen Lackierungen, exorbitanten Spaltmaßen und bescheidenen Details Modelle bauen, die die Sammlerwelt nicht braucht. Hat man nach Lamborghini Estoque und Pagani Zonda nun auch den Über-Aston verhunzt?

Zunächst einmal fällt auf, dass Mondo die nicht einfache Form des One-77 sehr gut in 1:18 wiedergibt. Die muskulösen Kurven des Übersportlers aus der Feder von Marek Reichman sind absolut überzeugend umgesetzt und können den ersten Pluspunkt für das Mondo-Modell einbringen. Den kann man aber leider direkt wieder abziehen, weil die Spaltmaße der Motorhaube leider wieder einmal wenig überzeugend ausfallen, schade drum. Bastler werden hier sicher für Abhilfe sorgen können. Dafür sitzen die Türen recht gut und öffnen ohne "Dogleg"-Scharniere.

Innen gibt es viel Plastik in wenig ansprechender Qualität, aber immerhin hat man die Mehrfarbigkeit des Aston-Interieurs gut nachvollzogen. Bedienelemente sind bedruckt und die per Decal angebrachten Instrumente sehen auch recht gut aus. Auch hier hat man die geschwungenen Formen des Armaturenträgers sehr gut nachgebildet und ich denke, mit etwas Farbe könnte dieses Interieur einen großen Sprung Richtung vorbildgerechtem Luxus machen. Diesen Sprung wird man die Motornachbildung eher weniger machen können, denn unter der großen Motorhaube finden wir nur eine bedruckte Platte mit karbongravierter Motornachbildung. Da hat man es sich leider sehr einfach gemacht, die faszinierende Technik des One-77 hätte hier etwas Besseres verdient!

Also, Haube zu und nochmal die Außendetailierung betrachten. Die Konsolen der Frontscheinwerfer sind sehr aufwändig graviert und gefallen mir recht gut, noch schöner ist das rote Rückleuchtenband, das sich fugenlos in die Heckansicht fügt. Ohnehin ist das Heck mit dem großen Diffusor die Schokoladenseite des Modelles. Lobenswert auch die Qualität des Lackes bei unserem Muster, hochglänzend und sauber aufgetragen. So muss das sein! Auch die Felgen samt dahinterliegenden Bremsen sind recht ordentlich gelungen.

Es bleibt also festzuhalten, dass in diesem Falle die ganz große Katastrophe ausbleibt. Mit dem Aston Martin One-77 stellt Mondo ein solides Modell für unter 30 EUR in die Läden, das durchaus über Qualitäten verfügt, aber leider durch simple Motornachbildung und hässliche Spalten an der Motorhaube deutliche Abzüge hinnehmen muss. Als Basis für Verfeinerungen dürfte der One-77 aber gut geeignet sein.

Den Aston Martin One-77 von Mondo gibt es u.A. bei unserem Fachhandelspartner das-modellauto.de

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.