Montag, 4. Oktober 2010

Der bessere Elfer? - Porsche 911 Carrera 3.2 von AutoArt, 1:18

Mit dem Porsche 911 Carrera aus der "G-Modell"-Baureihe der siebziger Jahre ergänzt AutoArt das hauseigene Modellprogramm nach Zuffenhausener Vorbildern um einen Youngtimer auf sicherem Weg zum echten Klassiker. Schade nur, dass die Konkurrenz von Minichamps schon ein paar Jahre mit einem Modell desselben Autos am Markt ist. Braucht man da wirklich noch das AutoArt-Pendant?

Auf den ersten Blick hat AutoArt die Proportionen des Elfers besser getroffen, als die Kollegen aus Aachen, deren Modell auf mich immer ein wenig pummelig wirkte. Der Lack ist hochglänzend, die Spaltmaße gleichmäßig und minimal. Sehr gelungen fallen die fein nachgebildeten Porsche-Wappen aus und natürlich beweist AutoArt mit den Scheinwerfern und Heckleuchten einmal mehr seine Meisterschaft in der Nachbildung dieser Details, wenngleich ich das Band zwischen den Heckleuchten etwas mattiert besser gefunden hätte. Die Leuchten haben jedenfalls viel Tiefe und sind mit extrem realistischen Reflektoren ausgestattet.

Natürlich lassen sich alle Türen und Hauben öffnen. Wie bei den Leuchteinheiten ist AutoArt auch in der Darstellung realistischer Interieurs momentan eine Klasse für sich und so verwundert es nicht, dass auch der Innenraum des Carrera aufwändig dargestellt wird. Alle Teile sind exakt eingefärbt, Kunststoffglanz ist nicht zu finden. Das Armaturenbrett begeistert mit detailierten Instrumenten und filigran bedruckten Bedienelementen. Beachten Sie auch die winzigen "Porsche"-Schriftzüge auf den Sitzen, einfach perfekt!

Mindestens ebenso erfreulich ist der Anblick unter der Motorhaube. Der legendäre Sechszylinder wird mit vielen Details appetitlich angerichtet und glänzt in allen sichtbaren Bereichen mit perfekter Ausführung. Verkabelung und Farbgebungen können ebenfalls überzeugen. Weniger überzeugend ist die Gestaltung unter der Kofferraumhaube, da hat die Minichamps-Version mit zahlreichen Technikdetails mehr zu bieten. Bei AutoArt gibt es nur den beflockten Kofferraumboden zu sehen, aber nicht, was darunter zu finden ist.

Dennoch, auch ohne diese Details hat mir das AutoArt-Modell besser gefallen. Proportionen, Motordetails, Innenraum, Verarbeitung - einfach ein rundum überzeugendes Modell eines kommenden Klassikers.

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.