Dienstag, 5. Oktober 2010

Das Beste der Neunziger - Mercedes-Benz S-Klasse V140 von Norev, 1:18

Als Mercedes-Benz 1991 die dritte Generation der S-Klasse vorstellte, da rechnete man sicher nicht mit der eher mässigen Begeisterung von Publikum und Fachpresse. Sicher, zweifellos hatte man einmal mehr den Anspruch des "besten Autos der Welt" durch überlegenen Komfort und zahlreiche technische Innovationen eingelöst, aber der Funke wollte nicht überspringen - ganz im Gegenteil. Bruno Saccos Design trug durch die wuchtige, massive Linie einen großen Teil dazu bei. Erst 1994 besserte sich die Situation, als man die Baureihe W140 einem großen Facelift unterzog, das die Problemzonen der S-Klasse gekonnt kaschierte.

Die Jahre waren gnädig zur großen S-Klasse. Das Design hat sich tatsächlich als zeitlos erwiesen und wirkt heute, neben den chaotischen, aufgeregten Entwürfen aus dem Mercedes-Designstudio wohltuend elegant. Zeit also, diesem Auto ein Modell im Maßstab 1:18 zu gönnen. Auf der Spielwarenmesse gab es überraschend ein Muster der S-Klasse bei Norev zu sehen, jetzt ist das fertige Modell erhältlich. Zunächst ist Norevs großer Benz in recht schrägem Türkismetallic bei Modelcarworld und bei Mercedes in dunklem Graumetallic zu bekommen. Das demnächst erscheinende Fachhandelsmodell trägt das ebenfalls recht schräge Bornitmetallic - definitiv eine Farbe der Neunziger!

Norevs Modell überzeugt zunächst durch exzellente Wiedergabe des Sacco-Designs. Man orientiert sich am facegelifteten Modell und bildet die Variante mit langem Radstand nach (Baureihe V140). Die Lackoberfläche unseres Musters war hochglänzend, die Spaltmaße der Karosserieteile erfreulich gering. Alle Türen und Hauben lassen sich öffnen, innen hat man die luxuriöse Optik des Vorbildes sehr gut getroffen. Alle Teile sind lackiert, spielzeughafter Plastiklook ist hier nicht zu finden. Schalter und Bedienelemente sind teilweise präzise bedruckt. Gelungen auch die imitierte Holzoptik an Lenkrad, Armaturenbrett und Türinnenseiten, Norev versucht hier tatsächlich, Premium-Ansprüche zu realisieren.

Hinten finden wir einen teppichausgekleideten Kofferraum, vorne sitzt eine ordentliche Nachbildung des Reihensechszylinders, die allerdings etwas mehr Tiefe brauchen könnte. Dennoch, auch hier leistet sich das Norev-Modell keine echte Blöße. Betrachten wir abschließend noch die filigranen Beschriftungen per Metallsticker, die gelungenen Felgen und die sehr schönen Leuchten vorne und hinten, die ausreichend Tiefe und gute Detailierung besitzen. Mit Modellen dieses Kalibers wird Norev zweifellos im Revier der Premium-Modellanbieter wildern können!

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.