Donnerstag, 19. Juli 2007

Großes aus Stuttgart - Mercedes 600 LWB von AutoArt und Mercedes 300 SEL AMG von Minichamps, 1:18

Ein wahrhaft staatstragendes Gefährt. Könige und Präsidenten, Kanzler und Diktatoren, viele von ihnen ließen sich in einem Mercedes 600 standesgemäß fortbewegen. Jahrzehntelang war der 600er ständiger Gast in Nachrichtensendungen - als nobles Fahrzeug bei Staatsbesuchen. Nun wird dem großen Stuttgarter ein würdiges Denkmal gesetzt. Zwar gibt es seit einiger Zeit ein wirklich gutes Modell aus dem Hause Sunstar, aber die neue AutoArt-Verkleinerung bringt jenes Quäntchen Luxus mit, das einem solchen Modell nicht fehlen darf, das dem Sunstar-600 aber im Detail denn doch abgeht.

Die Karosserielinie ist perfekt getroffen - davon war auszugehen. Der Chromschmuck ist verschwenderisch angebracht - aber immer stilvoll und mit Eleganz, wie beim Original. Das Interieur ist bei unserem schwarzen Modell in einem edlen Braunton gehalten und mit zahlreichen Holzapplikationen verziert. Die Bedienelemente sind fein säuberlich nachgebildet, Teppich bedeckt den Boden und vor den großen Rundinstrumenten findet sich das gewaltige Lenkrad mit - damals der letzte Schrei in passiver Sicherheit - großem Pralltopf. Natürlich gehen alle Türen und Hauben auf, im Heck verbirgt sich unter einer Klappe das Reserverad und vorne finden wir eine exzellente Nachbildung des laufruhigen und seidenweichen Achtzylindermotors, der den 600er antrieb. Der aufwändig detailierte Motorraum ist ein weiteres Highlight dieses rundum gelungenen und überzeugenden Großmodelles. Allen, die sich aber lieber den kurzen 600 gewünscht hätten, sei gesagt, dass AutoArt diesen in den nächsten Monaten noch nachschieben wird. Wenn er über die gleichen Qualitäten verfügt, wie der lange Bruder, dann bleibt Mercedes-Fans wohl nur eines übrig: Beide kaufen!

Der Mercedes 300SEL in der AMG-Rennversion ist natürlich schon bekannt und es hat bereits mehrere Varianten dieses großartigen Modelles gegeben. Die jüngste Version bildet die Version aus dem 24 Stunden-Rennen am Nürburgring 1972 nach, die mit der Fahrerpaarung Heyer/Betzler um den Sieg kämpfte.

Ein rundum großartiges Modell. Die Detailierung ist fantastisch, vom exakt nachgebildeten Interieur über die Renntankanlage im Heck bis hin zum Schlauch- und Kabelchaos unter der Motorhaube. Die Lampenbatterie an der Front kann genauso begeistern wie die sauber angebrachte Beschriftung (Decals - aber perfekt verarbeitet) und das einfach nur exzellente Finish dieses Modelles. Ich kann nur feststellen, dass die Minichamps-Modellmacher immer dann am Besten sind, wenn ihre Vorbilder aus dem Tourenwagenbereich kommen.

Wir danken Menzels Lokschuppen für unsere "Fotomodelle".

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.