Montag, 16. Juli 2007

Luxus aus Italien - Fiat 130 Berlina von Starline in 1/43

Im Jahr 1969 erschien der Fiat 130, nach langer Zeit der erste Angriff der damals sehr erfolgreichen Marke auf die Oberklasse, die in Deutschland hauptsächlich von Mercedes und Opel besetzt war. Mit einem neuen V6-Aggregat mit 2,9 Litern Hubraum, viel Platz in einer relativ kompakten Karosserie, schlichter Eleganz und sehr modernem Fahrwerk wurde das Fahrzeug durchaus wohlwollend bewertet, Motorleistung und träge Automatik waren allerdings Kritikpunkte und der Verkaufserfolg blieb doch sehr bescheiden. Auch die spätere Vergrößerung des Motors auf 3,2 Liter zusammen mit neuer Automatik und Verbesserungen im Innenraum und die zusätzliche Einführung des wunderschönen Pininfarina-Coupés brachten die Verkaufszahlen nicht mehr nach oben.

Starline Models als erwiesener Italien-Spezialist hat sich nun die 130 Berlina der ersten Serie vorgenommen, erkennbar am flachen Armaturenbrett mit Bandtacho. Die Form ist ausgezeichnet getroffen, die niedrige Gürtellinie und die großen Fensterflächen sind gut wiedergegeben. Lediglich die Bodenfreiheit ist etwas zu hoch. Die Aussendetails der Karosserie sind vollständig, wobei Kühlergrill und Stoßstangen als Chromteile angebaut und der Rest sauber gesilbert ist. Scheinwerfer und Rücklichter sind gut, die Scheibenwischer könnten feiner sein, durchbrochene Felgen, verchromte Radkappen und passable Reifen ergänzen neben sauber ausgeführten Schriftzügen das durchaus positive Gesamtbild. Lediglich die Lackierung der Felgen ist bei einzelnen Modellen am Rand etwas ungleichmäßig. Der Spezialist vermisst noch die Türschlösser, die bei den Vordertüren unterhalb der Lichtkante wären und stellt fest, dass die verchromten Auspuffendrohre schräg nach außen verlaufen sollten. Außenspiegel gab es in Italien aber erst ab Mitte der 70er in Serie, das Starline-Modell entspricht durchaus dem Auslieferungszustand.

Die Innenausstattung ist schön gestaltet, Armaturentafel und Türverkleidungen mehrfarbig bedruckt, was man durch das geöffnete Fenster in der Fahrertür ganz gut sehen kann. Die Unterbodengestaltung ist einfach, immerhin haben wir einen eingesetzten Auspufftopf, der Anschraubknubbel für die Bodenplatte der Verpackung stört auch hier.

Die Auswahl der Farben ist gut, wenn ich auch das silber vermisse, in dem viele Autos ausgeliefert wurden. Grau met., blau met., dunkelrot met. und schwarz (für Minister und Würdenträger in Italien) sind lieferbar, die Lackqualität ist befriedigend, der Klarlackauftrag könnte glatter sein.

Insgesamt gesehen ist die Fiat 130 Berlina von Starline Models ein interessantes und empfehlenswertes Modell mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Fotomodelle stellte uns dankenswerterweise Starline Models zur Verfügung.

Text und Fotos: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.