Dienstag, 3. August 2010

Sportlicher Luxus aus Italien: De Tomaso Deauville von NEO Scale Models in 1:43

Die erste Luxuslimousine aus Italien mit sportlichen Genen war bekanntlich 1963 der Maserati Quattroporte. Ihm folgte der ISO Rivolta S4 (später Fidia), der allerdings im Gegensatz zum erstgenannten auf ein Triebwerk aus den USA baute. Die inzwischen von Ford gesteuerte kleine Marke De Tomaso wollte diesen Markt ebenfalls beliefern, und so entstand der Deauville, eine viertürige Limousine im Format des Jaguar XJ mit einem durchaus gefälligen Design von Tom Tjaarda und einem 5,8- oder 4,7-Liter Ford-V8. 1978 gab es eine verbesserte Ausführung mit weiter nach vorne gerückter Maschine und mehr Innenraum. Die Dimensionen (Länge 4925 mm) und der erforderliche Luxus resultierten in einem Leergewicht von fast 2 Tonnen, mit einer Spitze von 230 km/h gehörte der Deauville aber durchaus zu den Schnellen im Lande. Der Erfolg und die Produktionszahlen blieben übersichtlich, bis 1985 verließen lediglich 244 Exemplare die Produktionsstätte.

Der Mut von NEO Scale Models, auch solche Exoten zu verkleinern, ist lobenswert, vor allem, wenn das Ergebnis so gut ist. Die Form des Deauville ist sehr gut reproduziert, der satte Lack in dunkelblau metallic harmoniert wunderbar mit dem Design der eleganten Limousine. Der Aufwand an fotogeätzten Anbauteilen, Chrom, Leuchteinheiten und Verglasung ist Spitzenklasse, selbst der hauchfeine Antennenstummel rechts hinten wurde nicht vergessen. Die Räder sind einwandfrei, und der durch relativ große Fenster sichtbare Innenraum ist einfach nur wunderschön! Holzfurnier, zweifarbige Sitze, Gurte vorne und hinten mit geätzten Schlössern, Innenspiegel, Sonnenblenden, Armaturen; alles ist am Platz. Der De Tomaso Deauville ist ein Traummodell! Leider kommt auch hier der Hinweis auf Qualitätsschwankungen: Vor allem im Bereich der Fenstereinsätze ist Aufmerksamkeit geboten, nicht alle begutachteten Exemplare waren einwandfrei. Unser Modell zeigt leichte Schwächen im Bereich der Heckscheibe und schief montierte Auspuffendrohre. . .

Über solche Modelle freuen wir uns mächtig, bleibt der Hinweis an den Hersteller, das für den Vallelunga und den Longchamp von De Tomaso in unseren Vitrinen ein Platz freigehalten wird.

Vielen Dank an Alexander Schakow von Supercars in München für die Unterstützung.

Text und Bilder: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.