Donnerstag, 15. Juli 2010

Bochum, ich komm aus dir. . . - Opel Kadett A Coupé von Starline in 1:43

Neben Herbert Grönemeyer dürfte der Opel Kadett zu den bekanntesten Söhnen der Stadt im Ruhrgebiet gehören. Nur für diesen neuen kleinen Opel begann man 1960 mit dem Bau einer hochmodernen Produktionsanlage, die eine Kapazität von 1000 Fahrzeugen am Tag ermöglichen sollte. Schon im Juni 1962 liefen die Bänder, und der Kadett wurde sofort der härteste Konkurrent des VW Käfers, dem er natürlich ein moderneres Layout und den geräumigeren Innen- und Kofferraum voraus hatte. Geringes Gewicht und eine technisch klare und einfache Konstruktion ergaben mit spritzigen Triebwerken und guter Straßenlage sogar eine gewisse Sportlichkeit, die man durch die kräftigere 48-PS-Maschine noch verstärken konnte, zusätzlich präsentierte man auf der IAA 1963 noch das für damalige Verhältnisse hübsche Coupé, das mit seinem „abgeschnittenen“ Dach der Karosseriebezeichnung alle Ehre machte. 1965 kam der Kadett B, wesentlich größer, als Coupé mit Fließheck, berühmt geworden durch den Rallye Kadett mit Kriegsbemalung.

Vor einigen Jahren produzierte Minichamps die Limousine und den Caravan, auf das Coupé mussten wir lange warten, um so erfreulicher, dass Starline Models in die Bresche gesprungen ist. Das Modell macht auf Anhieb einen sehr gelungenen Eindruck. Die Farbkombinationen sind vorbildgerecht, die Lackierungen von guter Qualität. Es fehlt nicht an Chrom, Stoßstangen, feiner Kühlergrill, Türgriffe, Radkappen, filigrane Scheibenwischer, sogar die eingezogene Antenne sind einzeln montiert. Allerdings vermisst man einen Außenspiegel. Scheinwerfer und Rücklichter sind sauber reproduziert, und der zierliche Dachaufbau wird durch die chrombedampften Scheibenrahmen und die dünnen Fenstereinsätze noch betont. Schriftzüge, Opel-Logos und die Schwellerleiste sind aufgedruckt. Im Innenraum sieht man das in Wagenfarbe lackierte Armaturenbrett mit aufgedruckten Details, Pedale, Schaltknüppel sowie schön profilierte Sitze und Verkleidungen, die einfarbig hellbraun sind, beim Original war die Innenausstattung (immer?) zweifarbig abgesetzt. Der Unterboden zeigt die wichtigsten Elemente, wobei die hinteren Blattfedern etwas klobig wirken. Schöne Lochfelgen und passende 12-Zoll-Reifen runden den positiven Gesamteindruck ab. Das Aufziehen zeitgemäßer Weißwandreifen (z. B. vom Minichamps-Kadett A) gibt dem Modell optisch noch den letzten Schliff.

Der Weg, den Starline Models verfolgt, ist sehr positiv zu sehen. Mit Modellen wie diesem Kadett Coupé kann man sich dem Vergleich mit den Großen auf dem Markt stellen, preislich liegt man mit rund 25 Euro für die Opels noch im günstigen Bereich. Wir freuen uns schon auf den Kapitän '54, auf den wir aber wohl bis 2011 warten müssen.

Wir danken Starline Models für die Unterstützung.

Text und Fotos: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.