Donnerstag, 15. Juli 2010

Der letzte seiner Art - VW Käfer 1600 "Última Edición" von Schuco, 1:18

Alles geht einmal zu Ende - selbst die Existenz des Volkswagen Käfer war endlich. Am 30. Juli 2003 stellte VW in Mexiko die Produktion des kugeligen Klassikers ein, aber nicht ohne dem meistproduzierten Automobil aller Zeiten einen stilvollen Abgang zu verschaffen. Die letzten 3.000 Exemplare wurden als "Última Edición" mit besonders hochwertiger Ausstattung versehen. Nur in "Aquariusblue" oder "Harvestmoonbeige" wurden diese letzten Käfer angeboten, grundsätzlich mit Weißwandreifen, CD-Radioanlage und in Wagenfarbe lackierten Einlagen im Armaturenbrett - sowie zahlreichen anderen Ausstattungsmerkmalen, die jene letzte Serie auszeichneten. Das letzte dieser speziellen Modelle wanderte denn auch direkt nach Wolfsburg ins Werksmuseum.

Diese letzte Serie des legendären Käfers wird nun auch im Maßstab 1:18 gewürdigt - und dies mit einem ausgezeichneten Modell. Endlich hat Schuco den ultimativen Käfer in den Handel gebracht und die lange Reifezeit hat dem Modell sehr gut getan. Die schwierige Linie des Kugelporsche hat Schuco sehr gut wiedergegeben, natürlich lassen sich alle Türen und Hauben an filigranen Scharnieren öffnen. Der Käfer glänzt in vorbildgerechtem Aquariusblau und durch ausgezeichnete Verarbeitung. Natürlich sind auch die Weißwandreifen montiert und der letzte Käfer trägt reichlich sauber applizierten Chrom.

Innen setzt sich die herausragende Detailierung fort und alle Besonderheiten des letzten Käfers sind exakt nachvollzogen worden. Feine Drucke und Schablonenlackierungen sorgen für ein realistisches Erscheinungsbild, die Sitze sind im vorbildgerechten Grau gehalten, wie auch die Teppichnachbildung am Boden. Interessant auch der Feuerlöscher im Fußraum des Beifahrers! Unter der Motorhaube findet der Sammler dann den wahrscheinlich besten Käfermotor aller Zeiten in 1:18. Präzise Detaildrucke, filigrane Verkabelung und realistische Einfärbungen sorgen hier für Begeisterung. Vorne hingegen gibt es vorbildgerecht neben dem Reserverad nicht allzuviel zu sehen, aber auch hier hat Schuco alles richtig gemacht.

Betrachten wir abschließend noch einmal die hervorragenden Außendetails des Modelles, die schönen Scheinwerfer und sauber eingefärbten Rückleuchten, den Chromglanz von Stoßfängern und Zierleisten und die allgemein ausgezeichnete Verarbeitung. Der beste Käfer in 1:18 kommt aus Fürth, ohne jeden Zweifel!

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.