Donnerstag, 10. Juni 2010

Vierrad-Power für US-Boys : Audi 200 Quattro Turbo Trans Am von Minichamps, 1:18

Als Audi dem amerikanischen Markt Ende der 80er Jahre den Allradantrieb in Limousinen schmackhaft machen wollte, stellte man die Qualitäten vierradgetriebener Autos zunächst in der Trans-Am-Rennserie unter Beweis. Inmitten typisch amerikanischer Renngeräte vom Schlage eines Mercury Merkur, Chevrolet Camaro oder Ford Mustang wirkten die gewaltigen Audi 200 Quattro aus Germany zunächst etwas fehl am Platze um dann in der Saison 1988 die Meisterschaft nach allen Regeln der Kunst zu beherrschen. Mit Walter Röhrl, Hans-Joachim Stuck und US-Boy Hurley Haywood exzellent besetzt, holten die 200 Quattro in acht von 13 Rennen den Sieg und sicherten Audi den Herstellertitel sowie Haywood die Fahrermeisterschaft.

Technisch basierte der Audi 200 Quattro für die Trans-Am-Serie tatsächlich auf normalen Serienautos, rein optisch war davon allerdings nur noch wenig zu sehen. Auf breiten Schlappen stehend, wirkt das knapp 510 PS starke Renngeschoss mit seinem turbogeladenen Fünfzylinder sehr bullig, ein Bild, das auch die jüngst erschienene 1:18-Miniatur aus dem Hause Minichamps exakt nachbildet.

Türen sind nicht vorhanden, lassen sich dementsprechend auch nicht öffnen. Stattdessen wurde der Renn-200er durch das Fahrerfenster bestiegen, das dann mittels eines Fangnetzes verschlossen wurde - exakt so sieht es auch im Modell aus. Die Außendetailierung liegt auf dem gewohnt hohen Niveau der Minichamps-Rennsportmodelle und überzeugt mit filigranen Gittern an der Frontpartie, massiven Sicherungen an der Frontscheibe und fein dargestellten Halterungen am Heckspoiler. Die makellos aufgebrachte Rennlackierung ist eine Mischung aus viel Druck und Schablonenlack und einigen perfekt verarbeiteten Decals.

Der Innenraum ist dank großer Scheiben gut einsehbar und überzeugt mit umfangreicher Detailierung der Renntechnik. Kabel und Leitungen sind hervorgehoben, der Schalensitz trägt natürlich Sicherheitsgurte (Stoff statt Plastik wäre hier schöner gewesen). Das Armaturenarrangement wird ebenfalls exakt von Minichamps nachgebildet, hier überzeugen besonders die präzisen Decals für die Instrumente.

Die Motorhaube lässt sich abnehmen und gibt den Blick auf einen fantastisch detailierten Renn-Fünfzylinder frei. Alle Schläuche sind an ihrem Platz, die Verkabelung ist komplett und alle Teile sind vorbildgerecht eingefärbt. Beachten Sie die Feinheiten auf unseren Fotos, die Minichamps-Techniker haben sich das Vorbild offensichtlich sehr genau angeschaut. Besonders gelungen finde ich die Farbgebung des Motorblocks, die jegliche Plastikhaftigkeit vermissen lässt.

Einmal mehr ein rundum überzeugendes Motorsport-Modell aus Aachen und eine höchst willkommene Ergänzung für alle Audi-Sammlungen!

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.