Mittwoch, 11. Juli 2007

Lancia Fulvia Sport Zagato 1.3 S von Starline Models 1/43

Nachdem die bereits vorgestellten Starline-Neuheiten im Handel angekommen sind, sollen sie hier nochmals genauer betrachtet werden. Beginnen möchte ich mit der Lancia Fulvia Sport Zagato 1.3 S. Die Vorbildauswahl ist gut, bisher stehen dem Sammler nur das Spielzeugauto von Corgi Toys oder italienische Kits zur Verfügung.

Der erste Eindruck ist sehr erfreulich, die Proportionen stimmen, lediglich die Bodenfreiheit ist ein wenig zu hoch. Die Räder sind ok, im Original haben wir 165/14, also nicht gerade Breitreifen. Ideal wären noch durchbrochene Felgenlöcher. Kühlergrill, Stoßstangen und Leuchteinheiten sind sauber wiedergegeben, leider sind die Scheibenwischer etwas grob, das Zagato-Z an den Flanken überdimensioniert und Fensterrahmen und Türgriffe nur gesilbert. Die Schriftzüge an Front und Heck sind fein aufgedruckt, die Auswahl und Qualität der Außenfarben ist sehr gelungen. Mein Favorit ist das dunkelblaue Coupé mit hellbeigem Interieur.

Über den Innenraum gibt es nur Gutes zu berichten. Armaturenbrett, Lenkrad, Türverkleidungen, Sitze incl. Rückbank mit einem Steg als Lehne sowie das abgedeckte Ersatzrad im einsehbaren Kofferraum sind ohne Tadel. Die Fenstereinsätze könnten etwas dünner sein und die Bodenplatte verdient ihren Namen. Außer einem Endrohr und dem überdimensionalen Halterungsloch zum Aufschrauben auf den Verpackungsboden gibt es nichts.

Man sollte aber nicht vergessen, dass wir hier ein Modell zum halben Preis der Marktführer betrachten. Mich hat die kleine Fulvia trotzdem überzeugt und einen Ehrenplatz in der Lancia-Vitrine bezogen.

Für Experten: Das Modell stellt die zweite Serie der Fulvia Sport 1.3 S dar, erkennbar am schwarzen Grill, den größeren Rückleuchten, den Sitzen mit Kopfstützen und der fehlenden Klappe für das Ersatzrad im Heck. Dann dürften aber die hinteren Stoßstangen keine senkrechten Hörner haben, dafür aber Gummibelag vorne und hinten.

Auf zwei Bildern werden die Fulvias gerade ausgeliefert, der Autotransporter ist ein zeitgenössisches Politoys-Modell aus der Zeit, als Lancia noch LKWs herstellte.

Die Fotomodelle stellte uns dankenswerterweise Hr. Ender von Starline Models zur Verfügung, erhältlich sind sie bei den bekannten Händlern.

Text und Fotos: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.