Mittwoch, 9. Juni 2010

Neues aus dem Konzern: Bentley Mulsanne von Minichamps und VW Toureg von Schuco, 1:43

Trotz "Downsizing" und Trend zum spritsparenden Automobil - große SUVs und luxoriöse Limousinen haben nach wie vor ihren Markt. Aus den Reihen des VW-Konzernes gibt es nun zwei komplett neue Fahrzeuge, die natürlich pünktlich zur Markteinführung auch in Modellform in den Handel gekommen sind.

Bentley Mulsanne, Minichamps

Die Spitze des Limousinensegmentes im VW-Konzern bildet natürlich der neue große Bentley. Als Nachfolger des überalteten Arnage tritt der Mulsanne an, in der Luxusklasse durchaus auch sportliche Akzente setzen will. Schade nur, dass der neue Brite rein optisch sehr amerikanisch-bullig auftritt und die Frontpartie mit ihren Salatschüssel-Frontscheinwerfern völlig misslungen wirkt. Immerhin, von hinten ist der Mulsanne recht attraktiv - aber was ist schon das Außendesign, wenn den Fahrer innen eine britische Clublandschaft allerfeinster Machart erwartet. Reichlich Holz, klassische Optik und Lederflächen, für die komplette Rinderherden in die ewigen Jagdgründe geschickt wurden - so muss das sein!

Das Modell zum großen Bentley im Maßstab 1:43 kommt von Minichamps und wurde erstmals bereits zur Vorstellung im vergangenen Jahr an Bentley geliefert. Jetzt ist der Mulsanne in Schwarz auch in das Fachhandelsprogramm eingezogen und macht auf den ersten Blick eine gute Figur. Das zweifelhafte Design sitzt perfekt, die Detailierung erscheint gelungen. Der große Kühlergrill ist sehr filigran umgesetzt, auch die Frontscheinwerfer sind hervorragend detailiert. Rundum sind zahlreiche Chromdetails zu finden, wobei die Chromleisten am unteren Karosseriebereich leider bei unserem Muster recht schlampig verarbeitet waren und viele Macken aufwiesen. Unschön, erst recht bei einem verhältnismäßig teuren Modell. Versöhnen kann da der detailreich angerichtete Innenraum, der die Luxusoptik des Vorbildes hervorragend trifft, aber leider schwer einsehbar ist - dafür kann Minichamps natürlich nichts. Ein gutes Modell, dessen Verarbeitung allerdings in vielerlei Hinsicht wenig überzeugend ausfällt. Da muss der Sammler bei der Auswahl im Fachhandel leider genau hinschauen!

VW Touareg, Schuco

Der VW Touareg ist ein echtes Erfolgsmodell für die Wolfsburger. Da große SUV inzwischen aufgrund der Umweltthematik in die Kritik geraten sind, packt VW natürlich alles an effizienter Antriebstechnik in die neueste Generation des Allradlers, was im hauseigenen Baukasten verfügbar ist - inklusive Hybridtechnik. Das Design des neuen Touareg ist natürlich wenig überraschend, lässt den großen Wagen allerdings deutlich kleiner wirken, als er ist. Clever gemacht!

Das Schuco-1:43-Modell ist inzwischen in mehreren Farben an VW geliefert worden und kann rundum überzeugen. Von der perfekt getroffenen Form, die Walter de Silvas Designfinessen gekonnt umsetzt, über die gewohnt filigrane Ausführung der Leuchteinheiten, bis hin zu einem umfangreich detailierten Innenraum hat Schuco einmal mehr ein Top-Modell kreiert. Beachten Sie die feinen Chromakzente, die hochkomplexen Scheinwerferlemente und die perfekten Felgen! Dank der großen Fensterflächen kann der Innenraum auch gut eingesehen werden, den Schuco mit Schablonenlackierungen und Drucken extrem fein gestaltet. Großartig - wie auch die rundum herausragende Verarbeitungsqualität. Darin ist er seinem großen, britischen Konzernbruder aus Aachen deutlich überlegen!

Unsere Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.