Montag, 10. Mai 2010

Kleines X - BMW X1 von Kyosho, 1:18

"Downsizing" ist eines der Trendthemen der Automobilindustrie. Nicht mehr größer und schneller, sondern kleiner und effizienter sind Themen der Stunde - und das auch im Segment der Lifestyle-Geländewagen. Als erster Premium-Anbieter (gut, VW wird da anderer Meinung sein) hat BMW im vergangenen Jahr mit dem X1 einen kompakten Crossover auf den Markt gebracht, der die beliebte hohe Sitzposition eines echten SUV mit kompakten Abmessungen verbindet. Dank der bei den Bayern inzwischen "Efficient Dynamics"-Technologien ist der X1 ein relativ spritsparender Zeitgenosse, bietet aber dennoch die BMW-typische Fahrdynamik - wahlweise auch als Hecktriebler ohne Allradtechnik und natürlich zu recht selbstbewussten Preisen. Dem Markt scheint es aber zu gefallen, der X1 läuft recht ordentlich, offensichtlich hatte man also die richtige Nase für diese Marktnische.

Modelle des X1 sind bereits seit letztem Jahr wohlbekannt, Herpa brachte den kompakten Allradler pünktlich zur Markteinführung, Schuco hatte das 1:43-Modell für BMW etwas später parat, aber auf den größten Miniatur-X1 mussten die Sammler lange warten. Endlich hat Kyosho nun die ersten beiden Farben an BMW geliefert und somit lässt sich beim freundlichen BMW-Partner der X1 in 1:18 wahlweise in "Vermillion Red" oder in schwarzem Metalliclack ordern. Schade, dass man den X1 weder in 1:43, noch in 1:18 im schicken Marrakeschbraun bekommt, in 1:1 sicher eine der attraktivsten Farben für den "kleinen" X.

Qualitativ zieht Kyosho hier endlich wieder alle Register des Formenbaukönnens. Die knifflige Linie des X1 mit dem Bangle-typischen Wechselspiel aus konkaven und konvexen Flächen stellt große Ansprüche an die Entwickler, aber einmal mehr beweist Kyosho hier große Treffsicherheit. Alle Hauben und Türen lassen sich öffnen und schließen mit sehr geringen Spalten - so gering, dass der beiliegende "Türöffner" ein dringend benötigtes Werkzeug wird. Die Außendetailierung bewegt sich auf höchstem Niveau, die Leuchteinheiten sind filigran detailiert und besonders die Heckleuchten wirken sehr realistisch.

Innen stellt Kyosho wieder das hauseigene Talent für die sehr realistische Wiedergabe eines Interieurs unter Beweis. Das Armaturenbrett begeistert mit filigranen Drucken, schönen Instrumentendecals und sehr lebensechter Holznachbildung. Die Materialoberflächen wirken sehr hochwertig und geben einen guten Eindruck vom Premium-Innenraum des Vorbildes, sehr gelungen auch die detailierte Wiedergabe der Mittelkonsole mit iDrive-Controller. Hinten finden wir einen mit Teppichnachbildung ausgekleideten Kofferraum samt beweglicher Gepäckraumabdeckung.

Unter der Motorhaube, deren massive Scharniere etwas stören, entdecken wir einen überraschend detailierten Reihensechszylinder. Sehr schön, dass Kyosho hier nicht einfach nur eine bedruckte Platte einsetzt, sondern stattdessen mit separaten Teilen, vielen Drucken und Lackierungen sowie angedeuteter Verkabelung für Tiefe sorgt. Moderne Motoren sind nunmal mehr oder weniger Plastikwüsten, es ist erfreulich, dass Kyosho hier dennoch sehr um eine attraktive Erscheinung des Motorraumes bemüht ist.

Der vorerst letzte Kyosho-BMW in 1:18 ist also ein rundum gelungenes Modell zu einem optisch nicht unumstrittenen Vorbild. Schöne Details und gute Verarbeitung machen den BMW X1 zu einem Pflichtkauf für jeden BMW-Sammler!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.