Samstag, 1. Mai 2010

Bayrische Eleganz - Der neue BMW 5er von Schuco, 1:43

Die sechste Generation des BMW Fünfers steht seit einigen Wochen bei den Händlern und dürfte all jene BMW-Fans beruhigen, denen die Münchner Designeskapaden der letzten Jahre bitter aufgestoßen sind. Das Kleid des neuen Fünfers mit der werksinternen Kennung F10 verabschiedet sich vom extravaganten Stil des Vorgängers und schlägt einen konservativeren Weg im Stile des aktuellen Siebeners ein. Zwar ist die Handschrift von Ex-BMW-Designchef Chris Bangle immer noch in den skulpturhaften Flanken und der Motorhaube mit ihren komplexen Bügelfalten erkennbar, aber insgesamt geht der neue 5er in eine deutlich elegantere Richtung. Ein schönes Auto mit hervorragenden Proportionen und eindeutig als BMW erkennbar - wenn auch vielleicht ein bisschen zu konservativ um wirklich wegweisend zu sein. Neben der E-Klasse aus Stuttgart mit ihren wilden Formenspielereien und zusammenhanglosen Designelementen ist der neue BMW jedenfalls das deutlich gefälligere Auto.

Miniaturen sind bei BMW wichtige Kommunikationsmittel für die Vermittlung der Qualitäten eines neuen Autos, allerdings hat die Wirtschaftskrise im Modellprogramm von BMW deutliche Spuren hinterlassen. Nicht jede Neuheit kommt in allen drei wichtigen Maßstäben, viele neue BMW werden zukünftig nur in 1:43 bei den Münchnern zu bekommen sein. Zudem verzichtet man nun auf die berühmte BMW-Klappbox, der neue 5er kommt in einer schnöden, gewöhnlichen 1:43 Klarsichtbox mit BMW-Umverpackung. Immerhin muss man sich an keinen neuen Hersteller gewöhnen, wie zuletzt bei 5er GT und X1 zeichnet Schuco für das Modell der neuen Limousine verantwortlich, welches in schwarzem oder dunkelgrauem Lack ab sofort bei BMW erhältlich ist.

Schuco ist inzwischen ja so etwas wie der Marktführer in Sachen "Modelle für Originalhersteller" und beweist mit dem neuen 5er einmal mehr, warum das so ist. Es beginnt mit der perfekten Umsetzung der Karosserieformen, die man bei modernen Modellen ja quasi schon voraussetzt. Beachten Sie aber hier besonders die präzise Ausführung der Sicken und Lichtkanten, die das Design des Fünfers prägen. Die Karosseriespalten sind scharf abgesetzt, das hervorragende Lackfinish ist hochglänzend, deckend und ausreichend dünn um keine Details zuzusetzen. Die Scheinwerfer und Heckleuchten sind heute wichtige Merkmale des Automobildesigns und Schuco hat in diesen Bereichen ein herausragendes Qualitätsniveau erreicht, an das die Mitbewerber in 1:43 nur selten herankommen. So sind die Leuchteinheiten beim 5er auch korrekt und sehr realistisch umgesetzt.

BMW verlangt bei den Modellen in 1:43 grundsätzlich öffnende Motorhauben. Das mag marketingtechnisch sinnvoll sein und unterstreicht die Bedeutung der hervorragenden Antriebstechnik im Hause BMW, führt aber leider auch immer wieder zu unschönen Spalten rund um die Haube. Auch beim 5er würde ich mir wünschen, man hätte auf diesen Gimmick verzichtet, denn die Motornachbildung unter der Haube ist zwar gut gelungen, aber - wie bei modernen Motoren meist üblich - nicht gerade eine ästhetische Offenbarung. Da wäre mit eine spaltenfreie Motorhaube lieber gewesen, auch wenn sich die Schuco-Entwickler hier wirklich sehr viel Mühe gegeben haben und man die Haube ohne Hilfsmittel kaum öffnen kann.

Bleibt noch ein Blick auf den ebenfalls hochdetailierten Innenraum, der die aufgeräumte Optik des Vorbildes mit zahlreichen Drucken und Decals hervorragend nachbildet. Der neue 5er kann also auch in 1:43 rundum überzeugen!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.