Freitag, 2. April 2010

Gelber Engel - VW Käfer 1300 "ADAC" von Minichamps, 1:18

Minichamps plant für dieses Jahr eine umfangreiche Kollektion mit Modellen nach ADAC-Vorbild. Die Fahrzeuge der ADAC-Straßenwacht prägen seit vielen Jahrzehnten das deutsche Straßenbild, somit ist eine gute Modellumsetzung dieser reichen Palette an Vorbildern eine schöne und wichtige Bereicherung der Modellszene. Als Start der neuen Kollektion bringt Minichamps mit dem VW Käfer 1300 denn auch gleich ein echtes Highlight auf den Markt.

Für die Modellumsetzung des klassischen ADAC-Käfers in die Baugröße 1:18 ist man bei Minichamps mit einer erstaunlichen Detailverliebtheit ans Werk gegangen. Zunächst einmal fällt natürlich die wohlproportionierte Karosserie des Käfers auf, die natürlich mit den entsprechenden ADAC-Insignien versehen wurde. Das Dach ist im typischen Weiß gehalten, an der Seite finden sich die schwarzen Streifen, Schriftzüge und Logos sind präzise aufgedruckt. Auf dem Dach finden wir natürlich auch Warnleuchte, Antenne und den charakteristischen ADAC-Wimpel, den Minichamps sogar aus bedrucktem Textilmaterial nachbildet. Auch in allen anderen Bereichen kann die Außendetailierung des "gelben Engels" überzeugen, Leuchten und Felgen sind schön miniaturisiert, die Verarbeitung überzeugt. Aber die Schokoladenseite des Modelles finden wir erst, wenn die Türen und Hauben geöffnet werden.

Minichamps ist bei diesem Modell nämlich wirklich sehr ins Detail gegangen. Die komplette ADAC-Sonderausstattung des Straßenwacht-Käfers wird in allen Einzelheiten nachgebildet, die Rücksitze sind hier nicht zu finden, stattdessen sehen wir hier Erste-Hilfe-Koffer, Warnleuchten und Absperrband zur Absicherung von defekten oder verunfallten Fahrzeugen und zahlreiche weitere Geräte und Gegenstände der Ausstattung für "gelbe Engel". Unter der Fronthaube geht es nahtlos weiter, hier erkennen wir Werkzeugkisten, Radkreuze und einen Gummihammer neben weiteren Taschen, Koffern und Behältern. Alles wurde vorbildgerecht eingefärbt und - wo notwendig - bedruckt und wer beim genaueren Blick meint, das alles sei ja nett aber auch recht grob, der sollte sich spätestens an dieser Stelle den Preis des Modelles vor die Augen führen. Soviel Detailaufwand für unter 60 EUR, das ist aller Ehren wert!

Unter der Motorhaube steckt dann auch noch ein sehr annehmbar detailierter Käfermotor samt angedeuteter Verkabelung und mit realistischer Einfärbung der Bauteile. Der VW 1300 ist inzwischen übrigens auch ohne die ADAC-Ausstattung als Standardkäfer in Grau erhältlich, aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach darf das ADAC-Exemplar in keiner 1:18-Sammlung fehlen. Ein großes Kompliment nach Aachen für dieses rundum gelungene Modell!

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.