Mittwoch, 24. Februar 2010

Roter Blitz - Opel Kadett B Rallye Coupé von Revell, 1:18

Ist dies vielleicht der Schwanengesang von Revells mit viel Optimismus gestarteter "Composite"-Serie mit Kunststoff-Modellen im Maßstab 1:18? Auf der Spielwarenmesse gab es jedenfalls nichts Neues aus diesem Programm zu sehen und nach Auskunft aus dem Hause Revell wird das Programm nicht fortgesetzt. Mit dem Opel Kadett Rallye Coupé hat man nun also vielleicht die letzte "Composite"-Neuheit in den Handel gebracht, dabei handelt es sich natürlich um ein überarbeitetes ehemaliges Diecast-Modell. Der Fachhandel bekommt den Opel in elegantem Blaumetallic, die hier gezeigte sportlich-rote Variante wurde als limitierte Edition in 1.000 Exemplaren für das Ravensberger Handelskontor aufgelegt und ist bei zahlreichen Fachhändlern erhältlich.

Wenn der kompakte Sportwagen tatsächlich das Ende der "Composite"-Serie einläutet, dann ist es in jedem Fall ein klassischer Fall von "das Beste zum Schluß". Endlich spielt Revell die Vorteile der Kunststoffbauweise voll aus und bietet ein wohlproportioniertes Modell mit minimalen Spaltmaßen und wirklich herausragender Lackqualität. Die sonst bei Modellen diese Serie oft zu findende Orangenhaut taucht hier nicht auf, alle Teile sitzen sauber an Ort und Stelle, nichts ist verzogen, alles passt perfekt.

Innen sind alle wesentlichen Details schön wiedergegeben und Bedienelemente werden mit Drucken und Schablonenlackierungen gekonnt hervorgehoben - die Instrumente werden sogar mit Klarsichtteilen abgedeckt! Ebenso angenehm fällt das Bild unter der Motorhaube aus, der Opel-Vierzylinder, der dem Vorbild der Optik angemessene sportliche Fahrleistungen ermöglichte, ist sehr detailiert wiedergegeben. Hier gibt es mal keine bedruckte Platte sondern einen komplett ausgestatteten Motorraum samt Kabeln und Schläuchen. Alle Aggregate sind realistisch eingefärbt und natürlich wurden auch die Schilder mit Wartungshinweisen nicht vergessen.

Die Leuchteinheiten vorne und hinten entsprechen dem üblichen Revell-Standard, wie auch die sauber nachgebildeten Felgen. Beachten Sie auch die sehr schön dargestellten Typenschilder und natürlich die sauber nachgebildeten mattschwarzen Flächen des zeitgenössischen Rallyelooks. Wenn man an diesem gelungenen Modell etwas aussetzen möchte, dann höchstens die etwas simple Darstellung der Fensterrahmen. Da wäre etwas mehr als einfach nur silberner Lack sicher schöner gewesen, aber das ist Klagen auf recht hohem Niveau, wenn man den günstigen Preis in Betracht zieht. Sehr gute Arbeit von Revell, so könnte in der "Composite"-Reihe noch einiges Potenzial stecken!

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.