Mittwoch, 3. Februar 2010
Wankel-mutig - Mazda RX-7 Savanna von AutoArt, 1:18
Der RX-7 Savanna trat 1978 an, um einmal mehr unter Beweis zu stellen, dass der Kreiskolbenmotor nach dem von Felix Wankel entwickelten Prinzip, eine Zukunft hatte - auch wenn sich fast alle Autohersteller inzwischen von diesem System verabschiedet hatten. Zu anfllig, zu durstig - der Antrieb war als Fehlschlag abgehakt. Lediglich Mazda sah immer noch Potenzial im Wankelmotor. Jahrelang wurden alle Mazda-Modelle optional mit Wankel-Antrieb angeboten, doch 1978 mussten selbst die kreiskolbenverliebten Japaner dem Markt Tribut zollen. Der hohe Verbrauch und die unbefriedigende Zuverlssigkeit lieen die Kunden am Wankelmotor zweifeln, bis auf den 929 stellte Mazda alle Modelle mit Kreiskolbenmotor ein - aber fr den neuen Sportwagen im Mazda-Programm setzte man doch wieder auf das umstrittene Aggregat, dem die Mazda-Techniker durch zahlreiche berarbeitungen nun bessere Manieren beigebracht hatten.

Anscheinend hatten die Mazda-Techniker alles richtig gemacht, denn der RX-7 entwickelte sich zu einem echten Hit. Die attraktiv gestaltete Karosserie im typischen Stil der spten siebziger Jahre hatte sicher ihren Anteil am Erfolg, aber auch der niedrige Preis des Sportlers drfte entscheidend gewesen sein und machte den Mazda zu einem wahren Dauerbranner auf dem Sportwagensektor. Selbst im Motorsport hinterlie der RX-7 in turbogeladener Rennvariante satte Beschleunigungsspuren und wurde unter Anderem von Vic Elford erfolgreich in verschiedenen Rennserien eingesetzt. Bis zur Einstellung der ersten Generation des RX-7 1985 wurden ber 470.000 Fahrzeuge gebaut und machen den RX-7 damit zum bis heute erfolgreichsten Automobil mit Wankelmotor. Bis heute ist Mazda dem Kreiskolbenmotor treu geblieben.

Der RX-7 hat sich seinen Platz in der Automobilgeschichte also redlich verdient, umso wichtiger, dass ihm nun von AutoArt auch ein entsprechend hochwertiges Modell gewidmet wird. Die erste Farbversion in schrillem grnmetallic ist sehr "seventies-like" und entspricht der ersten Prsentationsversion des schicken Japaners. Auch die wenig dezente Farbgebung des Innenraumes weist den RX-7 eindeutig als Kind der Siebziger aus, AutoArt hat natrlich eine rechtsgelenkte japanische Variante gewhlt, die auch an den typischen Rckspiegeln dentifizierbar ist.

Innen ist das Modell nicht nur farblich sehr vorbildgerecht, auch die Detailierung entspricht exakt dem 1:1-Mazda. Von den liebevoll nachempfundenen karierten Sitzbezgen ber das schlichte, aber sehr zeittypische Cockpit samt schmaler Chromapplikation beweist das Modell, dass die AutoArt-Entwickler ihre Hausaufgaben sorgfltig erledigt haben. Beachten Sie nur die Nachbildung des Faltenwurfes der Sitzbezge und die przise Bedruckung von Schaltern und sonstigen Bedienelementen. Die groe Kofferraumklappe aus Glas im Heck des RX-7 ffnet mit filigranen Teleskopstangen und darunter liegt ein mit Teppichnachbildung ausgekleidetes Kofferabteil mit Sicherungsgurt, der auch noch filigrane Schnallen trgt. Perfekt!

Unter der Motorhaube, die, wie alle beweglichen Teile, mit extrem schmalen Spalten schliet, bietet sich rein sthetisch kein sonderlich schnes Bild, Das liegt aber keinesfalls an der AutoArt-Nachbildung, sondern am Vorbild, welches im Motorraum eben nicht viel mehr zu bieten hat, als ein wildes Gewirr aus Kabeln und Schluchen. Der Wankelmotor ist tief unter diesem Chaos zu erkennen, obenauf thront der groe blaue Luftfilter. Natrlich ist alles realistisch eingefrbt und natrlich ist auch jedes kleine Nebenaggregat an seinem Platz zu finden. Auch hier macht AutoArt also alles richtig.

Selbstverstndlich hat der RX-7 klappbare Frontscheinwerfer und ebenso selbstverstndlich ist die AutoArt-typisch feine Ausfhrung der Beleuchtungseinheiten vorne und hinten. Einmal mehr setzt man hier Mastbe. Marken- und Typenschriftzge sind perfekt verarbeitete Metallsticker, das Lackfinish ist hochwertig und glnzend, der gesamte Verarbeitungseindruck erstklassig. Natrlich hat man auch die Leichtmetallfelgen ebenso erstklassig umgesetzt. Insgesamt wirkt das Modell extrem realistisch und kann aus jedem Blickwinkel berzeugen, AutoArt wird dem Firmennamen einmal mehr gerecht!

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfgung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst fr die Untersttzung!

Text und Fotos: Georg Hmel

Unsere Fachhandelspartner:
Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.

 

   © Redaktion auto und modell   |   Kontakt   |   Impressum