Montag, 1. Februar 2010
Kurz und gut - Ferrari 250 GT SWB von Hot Wheels Elite, 1:43
Leider ein bisschen zu spt fr den fnfzigsten Geburtstag im Vorjahr gibt es die Ferraris legendre Kurzchassisberlinetta mit dem hinreienden Pininfarina-Design nun auch vom Inhaber der Ferrari-Exclusivlizenz. Wir haben das Vorbild auf diesen Seiten im Zusammenhang mit den exzellenten Modellen aus dem Hause CMC schon ausgiebig gewrdigt, knnen uns bei den neuen 1:43-Modellen von Hot Wheels Elite also rein auf die Miniaturen konzentrieren. Haben die Amerikaner einen anstndigen Job gemacht?

Zunchst einmal sei festgestellt, dass auch diese Modelle - wie so viele aus der Hot Wheels Elite-Serie im Mastab 1:43 - auf einem Modell einer Kioskserie basieren. Das muss nun beileibe nichts Schlechtes sein, solange diese Basis stimmig ist - und glcklicherweise ist das hier der Fall. Die Form des 250 GT SWB sitzt wie angegossen und orientiert sich an den ersten ab 1959 ausgelieferten Exemplaren des Vorbildes, eindeutig an der Form des Khlergrilles und der Seitenfenster identifizierbar. Das ist sehr erfreulich, werden doch meist eher die spteren Versionen im Modell nachgebildet.

Die Proportionen sind also stimmig umgesetzt, schn wre es noch gewesen, wenn man im Rahmen der Verbesserungen des Basismodelles die Scheibenrahmen verchromt dargestellt htte, aber nun ja, das ist ja auch bei teureren Herstellern immer noch nicht Standard. Sehr schn hingegen sind die filigran getzten Felgen ausgefallen, die das Erscheinungsbild der Modelle sehr verbessern. Das Modell liegt vorbildgerecht tief auf der Modell-Strae, da knnte sich so mancher 1:18-Edelhersteller mal ein Beispiel nehmen...

Im Detail hat man den SWB gegenber dem Basismodell an vielen Stellen verbessert, so sind die Leuchten vorne und hinten etwas feiner detailiert und die Frontscheibe wird in 1:43 mit getzten Wischern gereinigt. Auf der Motorhaube sitzt ein ebenfalls mit tzdetails versehener Fliegenabweiser, vorne ist eine zustzliche Frontleuchte unter dem rechten Scheinwerfer angebracht. Diese ist fr die silberne Le-Mans-Variante auch korrekt, war aber ansonsten nicht an den Renn-Berlinetten zu finden. Das Interieur kann nun mit bedruckten Instrumenten und einem gelungenen Lenkrad in Holzoptik glnzen, ist aber durch die recht schmalen Fensterflchen nur schwer einsehbar.

Der 250 SWB ist in drei Versionen erhltlich. In Rot sind der Wagen von Tavano/Loustel aus den 24 Stunden von Le Mans 1960 und die Berlinetta von C.M. Abate aus Monza 1960 erhltlich - rgerlich nur, dass der Tavano/Loustel-Wagen eigentlich blaumetallic lackiert war und die Stostangen des normalen Straenautos trug... Nehmen wir das Modell einfach als rote Rennberlinetta und denken wir lieber nicht darber nach, wie es zu solchen Fehlern kommen kann. Sehr schn und vorbildgerecht wurde hingegen die dritte Version umgesetzt, die das Auto der Ecurie Francorchamps aus den 24 Stunden von Le Mans 1960 nachbildet, bei der das silberne Auto mit seinen Piloten Pierre Noblet und Lon Dernier (Eld) den sechsten Klassenrang belegen konnte. Hier stimmt (bis auf die Schriftart der Startnummern) alles und sieht sehr gut aus. berzeugend auch die Verarbeitung der Startnummern und des dunkelblauen Lngsstreifens, ohnehin konnten unsere Muster in dieser Hinsicht rundum berzeugen.

Ein feines Modell, bei dem ein wenig Vorbildrecherche in Bezug auf die dargestellten Varianten htte helfen knnen. Dennoch ist der 250 SWB von Hot Wheels Elite aufgrund seiner Qualitten eine echte Bereicherung der Ferrari-Modellszene in 1:43 und lsst auf weitere Versionen hoffen!

Text und Fotos: Georg Hmel

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