Donnerstag, 7. Januar 2010

Offener Herzensbrecher - Fiat 500C von Norev, 1:43

Mit dem neuen 500 hat Fiat einen Riesenhit gelandet und eindrucksvoll bewiesen, dass Kleinwagen wirklich "cool" sein können. Nicht weiter verwunderlich also, dass die Italiener aus dem kleinen Publikumsliebling eine komplette Modellfamilie ableiten wollen. Nach der verschärften Abarth-Variante folgte 2009 mit dem 500C die offene Variante - wenn auch nicht als echtes Vollcabriolet, sondern "nur" mit großem Faltdach - ganz der Tradition des 500 aus dem fünfziger Jahren verpflichtet.

Norev hat noch in 2009 ein Modell dieses offenen Herzensbrechers in den Handel gebracht - zunächst in 1:43, die größere Version in 1:18 wird folgen. Das Modell ist in sehr einfacher Ausführung auch an Fiat geliefert worden, für den Fachhandel hat man nun mehr Druck- und Detailaufwand betrieben. Die Form des 500 haben die Franzosen exakt getroffen, das offene Dach wirkt sehr realistisch und die Karosserie ist sauber in einem eleganten Rotmetallic lackiert. Eine etwas kreativere Farbauswahl hätte ich ganz schön gefunden, aber vermutlich ist Rot bei italienischen Fahrzeugen verkaufstechnisch immer eine sichere Bank...

Die Chromakzente sind nur aufgedruckt, das ist ein bisschen bedauerlich - insbesondere, da ein Hersteller wie Hongwell bei seinem geschlossenen 500er zu einem Bruchteil des Norev-Preises glänzende Chromteile verbaut. Dafür sind die Scheinwerfer vorne wie hinten schön nachgebildet, nur die Befestigungslöcher stören. Hervorragende Arbeit leistet Norev im Interieur, das mit einem aufwändigen Armaturenbrett samt präzise bedrucktem Lenkrad und farbig abgesetzten Flächen glänzen kann. Die Sitze sind vorbildgerecht zweifarbig gehalten und überzeugen mit dünn aufgedruckten Kedern an der Sitzfläche - sehr schön!

Schön auch die Felgen in Kreuzspeichenoptik und die sauber schwarz bedruckten Fensterflächen. Nur die Rahmen der hinteren Seitenscheiben sind übermäßig fett ausgefallen, wohl um die sehr unschönen Befestigungsstifte zu kaschieren, die sich leider im Innenraum störend bemerkbar machen. Da wäre eine elegantere Befestigungsmethode wünschenswert gewesen. Dennoch, der offene 500 ist als gelungenes Modell zu bezeichnen und kann auch in 1:43 den Charme des Vorbildes gekonnt vermitteln.

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.